Philippine Airlines hat im Zuge der Corona-Pandemie neue Uniformen entworfen, denn diese sollen einen höheren Schutz gegen eine mögliche Ansteckung bieten und zudem nicht die Mobilität der Mitarbeiter einschränken.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen… und Not macht erfinderisch. Das dachte sich die Fluggesellschaft Philippine Airlines ebenfalls und stellt nun eine kreative Idee vor: Um die Crew und die Passagiere vor einer möglichen Ansteckung während des gemeinsamen Fluges zu schützen, hat Philippine Airlines einen Designer beauftragt, um eine neue Uniform in Form einer Schutzkleidung zu kreieren. Da die Airline momentan damit beschäftigt ist, philippinische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen nach Hause zu holen und die Mannschaft daher in Kontakt mit potentiell Infizierten kommt, war diese Massnahme dringend von Nöten.
Dem Coronavirus keine Chance geben
Der philippinische Designer Edwin Tan hat Schutzanzüge für die Fluggesellschaft entworfen, die vor allem angenehm zu tragen sind und die Flugbegleiter gleichzeitig nicht in ihrer Mobilität einschränken. Die Uniformen bestehen aus einem weissem Kittel, auf der Schulter sind die Farben der Airline abgedruckt. Zudem gibt es ein Visier, um vor einer Tröpfcheninfektion zu schützen. Die Flugbegleiter tragen darunter zusätzlich noch Atemmasken, sowie Latexhandschuhe.
Die sogenannten “New Normal” Uniform wird es in verschiedenen Designs und Farben geben.
Philippine Airlines groundet Grossteil der Flugzeuge
Die Fluggesellschaft war gezwungen, alle nationalen und internationalen Flüge bis zum 30. April abzusagen. Sobald die Zustimmung dafür gegeben wird, den Flugverkehr wieder aufnehmen zu können, beginnt die Airline, mit einem eingeschränkten Flugplan internationale Reiseziele anzufliegen. Auch in Taiwan wurden Mitglieder der Crews kürzlich mit Schutzuniformen ausgestattet. Philippine Airlines geht in der Ausstattung allerdings einen Schritt weiter, da bei der taiwanesischen Variante lediglich Schutzbrillen ausgeteilt wurden, während die Crew bei Philippine Airlines ganze Schutzvisiere tragen. Bei den meisten Fluggesellschaften werden präventiv Handschuhe und Mundschutzmasken verwendet.
Fazit zu den neuen Uniformen von Philippine Airlines
Es wird vermutlich Normalität, dass die Flugbegleiter nach und nach aus ihren schicken Uniformen schlüpfen müssen, um im Kampf gegen Corona noch mobil zu sein und sich sowie die Mitmenschen nicht anzustecken. Auch, wenn die Outfits mehr an Krankenhauspersonal als an Flugbegleiter erinnert – die Gesundheit geht nun mal vor. Daher bleibt es spannend, ob weiterer Airlines nachziehen werden, um bei wieder einsetzendem Flugverkehr, die Gäste und das Personal zu schützen. Insgesamt eine kreative und schöne Idee!