Es geht wieder auf die Schienen! Wer noch nicht genug vom Winter hat, der kann sich schon für Dezember 2023 mit den neuen Routen auf ein Winter-Wonderland entlang der französischen Alpen freuen.

Bereits im vergangenen Jahr kündigte Orient Express die Premiere an, mit dem Venice Simplon-Orient-Express auf den Schienen des europäischen Kontinents unterwegs sein. Glanz, Spitzengastronomie und atemberaubende Panoramaaussichten: Das alles verspricht der Venice Simplon-Orient-Express, dessen Name uns schon in eine ganz andere Zeit versetzt. Auch in diesem Winter geht es wieder auf die Schienen. Euch erwarten vier neue Reiserouten – ab Paris geht es dabei entlang der französischen Alpen, wie Belmond in der Pressemitteilung bekannt gab.

Hoch hinaus nach Albertville, Moûtiers & Bourg-Saint-Maurice

Nicht gerade günstig, aber ein ganz einmaliges Reiseerlebnis, das definitiv einmalig im Leben sein kann. Das verspricht Euch eine Reise mit dem Venice Simplon-Orient-Express. Bis letztes Jahr war eine Reise in diesem glanzvollen Zug nur von März bis Oktober möglich. Im Dezember 2022 ging es dann erstmals auch im Winter durch Frankreich und Italien. Auch in diesem Jahr wird der Zug mit seinen blau-goldenen Waggons im Winter wieder über die Schienen Europas fahren – diesmal mit dem Fokus auf die malerischen, verschneiten Berge der französischen Alpen. Ein einmaliges Winterwonderland sowie die Möglichkeit, einige der exklusivsten Skigebiete zu erkunden, inklusive!

In einem historischen Wagen aus den 1920er Jahren können die Passagiere wählen, ob sie in einer historischen Kabine ab 4’144 Franken pro Person übernachten möchten, deren Sitzbänke sich nachts in ein Bett verwandeln, oder in einer der sechs Grand Suites ab 8’000 Franken pro Person. Diese prunkvollen Suiten sind mit opulenten Details wie einem jederzeit verfügbaren Butlerservice, unbegrenztem Champagner, Kabinenessen, Marmorbädern und einer entspannenden, luxuriösen Lounge ausgestattet und versprechen ein luxuriöses Erlebnis, auch wenn sie nicht gerade kostengünstig sind.

Neben prunkvollen Glanz in den Räumen des Zuges wird auch die Küche ein Highlight der Reise werden. Dabei stellt Küchenchef Jean Imbert seine Menüs ausschliesslich aus lokalen Zutaten zusammen, die während der Reise allgegenwärtig sind. Das Mittagessen ist klassisch gehalten und besteht aus drei Gängen mit optionaler Weinbegleitung, während das Abendessen “ein extravagantes Table d’Hôte-Menü, das die Nostalgie einer vergangenen Epoche aufleben lässt“, eine exquisite Erfahrung bietet. Das Frühstück, das im Bett oder im Restaurant serviert wird, umfasst Räucherlachs, Eier, Trüffel und Kaviar, wahlweise mit Mimose oder Bellini als Beilage.

Das kulinarische Erlebnis endet für Euch jedoch nicht mit den drei Mahlzeiten. Zwischen Mittag- und Abendessen ist auch im Zug die klassische Tea Time gesetzt. Es gibt Gebäck mit Kaffee und einer Auswahl an Teesorten oder auch Aperitifs, die alle im berühmten Barwagen 3674 serviert werden, den Belmond als “das Herz des Zuges, wo sich die Bonvivants zu Cocktails treffen” beschreibt. Nach dem Abendessen erwacht der Barwaggon erneut zum Leben, während der ansässige Pianist auf dem Flügel spielt und köstliche Cocktails und Champagner an die Gäste serviert werden. Wenn der nächste Tag naht, wird der Midnight Brunch so serviert, wie es nur im Orient-Express möglich ist: Hummerrollen und Club-Sandwiches mit Trüffel und dazu selbstverständlich Champagner.

Die Preise für die Kabinen verstehen sich inklusive Frühstück, Brunch und Abendessen sowie allen alkoholfreien Getränke und dem gemeinsamen Transfer zum Gare de Lyon in Paris.

Die neuen Winter-Routen im Überblick:

In diesem Jahr heisst es Winterjacke an, Skier an und ab auf die Pisten der französischen Alpen. Das Besondere an diesen Reisen sind nicht nur die Ziele, sondern auch die im Juni neu veröffentlichten Suiten, wodurch Ihr künftig zwischen drei Kategorien im Venice Simplon-Orient-Express wählen könnt. Immer Abends wird der Zug dabei den Pariser Bahnhof verlassen und Euch zugleich im berühmten Barwagen ‘3674’ auf einen Cocktail einladen. Aufwachen tut Ihr bereits am kommenden Tag mitten in der Landschaft der Region Savoyen, bevor Ihr am frühen Nachmittag die erste der drei Alpenstationen Albertville erreicht. Ein kleiner Brunch wird anschliessend im Speisewagen serviert, bevor es hier auf die Piste geht.

Danach geht es weiter nach Moûtiers und Bourg-Saint-Maurice. Mit dieser einmaligen Winterreise dürft Ihr Euch nicht nur auf eine verschneite Winterwelt freuen, Ihr könnt auch die Skigebiete von Megève und dem Mont Blanc erkunden und hier zugleich mondänen Orte um Courchevel und Tignes-Val d’Isère.

  1. Reise: 15. Dezember 2023 – von Paris in die französischen Alpen
  2. Reise: 16. Dezember 2023 – von den französischen Alpen nach Paris
  3. Reise: 21. Dezember 2023 – von Paris in die französischen Alpen
  4. Reise: 22. Dezember 2023 – von den französischen Alpen nach Paris

Acht neue Suiten ab Juni 2023

Besonders glamourös wird es im Venice Simplon-Orient-Express bereits im Juni, wenn der Luxuszug seine acht neuen Suiten präsentiert, die die Auswahl der Gäste zugleich um eine dritte Kategorie erweitern werden. Freuen dürft Ihr Euch auf vier verschiedene Designs, die unterschiedlich europäische Landschaften widerspiegeln: La Campagne – für die malerische Landschaft, Les Montagnes – als bezaubernde Bergwelt, Les Lacs – für die maritime Seenlandschaft und La Forêt – als grüne Waldoase. Für die neuen Suiten wurden zwei Waggons originalgetreu restauriert. Zum Vorschein kommen edle und samtige Stoffe, bunte Farben und ein für den Zug klassisch elegantes Art-Deco-Design.

Auch 2023: Reisen nach Wien, Florenz, Paris und Venedig

Einen besonderen Blick sollten wir auf die Route von Paris nach Wien oder von Wien nach Paris werfen. Gerade zur Vorweihnachtszeit verwandelt sich die österreichische Hauptstadt in ein funkelndes Winterland mit einigen der schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Perfekt, um Euren Aufenthalt im Anschluss oder vor der Reise zu verlängern. Auch in diesem Winter stehen die Routen aus dem letzten Jahr wieder im Fahrplan – für alle, die lieber Europas Städte erkunden wollen, statt die Pisten unsicher zu machen.

Fazit zum neuen Winterfahrplan des Venice Simplon-Orient-Express

Wer würde nicht gerne den Weihnachtszauber auf der Schiene erleben oder durch die verschneite Bergwelt zu den exklusivsten Skigebieten der Welt reisen? Erfüllt Euch in diesem Jahr einen ganz besonderen Traum und erlebt eine unvergessliche Nacht an Bord des Venice Simplon-Orient-Express, der auf den Schienen Europas und der französischen Alpen in einer hoffentlich dann ganz verschneiten Kulisse fährt. Ein Erlebnis wie aus einer ganz anderen Zeit! Auf reisetopia.ch findet Ihr zudem weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie.

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.