Immer mehr Länder in Europa gehen in eine Art Lockdown. Mit einer Regierungserklärung am gestrigen Samstag folgt nun auch Österreich – mit gravierenden Folgen für den Tourismus und die Hotellerie.

Die Coronavirus-Zahlen in fast allen europäischen Ländern steigen rapide, Österreich ist dabei auch stark betroffen. Entsprechend war bereits erwartet worden, dass die Regierung ebenfalls strikte Massnahmen bekannt geben würde. Diese fallen sogar noch schärfer aus als in vielen anderen Ländern und enthalten unter anderem eine Ausgangsbeschränkung zwischen 20 und 6 Uhr. Aus dem Massnahmenpaket des Bundeskanzleramts geht zudem hervor, dass Hotels und Beherbergungsbetriebe geschlossen werden. Eine Ausnahme soll es aber für Geschäftsreisen geben.

Touristische Beherbergung in Österreich ab 3. November verboten

Ab dem 3. November sind in Österreich keine Übernachtungen mehr zu touristischen Zwecken möglich. Die Regierung geht hierbei sogar noch weiter als zum Beispiel in Deutschland und weist konkret eine Schliessung von Hotels und Beherbergungsbetrieben aus. Die Rede ist allerdings von Ausnahmen für Geschäftsreisende, sodass einige Hotels wohl weiterhin geöffnet bleiben und ähnlich wie in Deutschland im Monat November zumindest Geschäftsreisende beherbergen dürfen. Das gilt gleichermassen für inländische wie ausländische Reisende, die eine Reise aus geschäftlichen Gründen antreten müssen.

Das Verbot für Beherbergungen gilt in Österreich voraussichtlich bis zum 30. November 2020. Je nach der Entwicklung der epidemiologischen Entwicklung könnte danach eine Wiedereröffnung von Beherbergungsbetrieben folgen. Sollte die aktuelle Verordnung nicht verlängert werden, wären im Dezember dann auch wieder touristische Aufenthalte in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben möglich. Es gilt allerdings als keineswegs als gesichert, dass die Lage sich so bessert, dass die Massnahmen wirklich nur im November gelten. Entsprechend werden wohl auch viele Hotels bis auf Weiteres schliessen.

Fazit zur Schliessung von Hotels in Österreich

Offiziell kommuniziert das österreichische Bundeskanzleramt ab dem 3. November eine Schliessung von Hotels und Beherbergungsbetrieben in Österreich – de facto handelt es sich aber nur um ein Verbot für touristische Übernachtungen. Geschäftliche Übernachtungen in Österreich bleiben demnach weiterhin möglich. Dennoch ist davon auszugehen, dass die meisten Hotels in den kommenden Tagen schliessen werden – mit der Hoffnung Anfang Dezember wieder eröffnen zu können.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.