Zehn Boeing 737-800 von der Airline Norwegian werden wohl bald unter den Hammer geraten.
Die norwegische Flugesellschaft Norwegian Air Shuttle, ĂŒber welche in der Vergangenheit, unter anderem wegen der endlich geglĂŒckten Staatshilfe, oft berichtet wurde, hat schon viele Flottenverkleinerungen vornehmen mĂŒssen. Nun berichtet aerotelegraph, dass Flugzeuge der insolvenzbedrohten Airline versteigert werden, die sich momentan gar nicht fĂŒr Norwegian selbst in der Luft befinden.
Die Maschinen kommen Ende MĂ€rz unter den Hammer
Schon in der Vergangenheit hat Norwegian ihre Flotte drastisch verkleinern mĂŒssen. Wie wir berichteten, will sich die 1993 gegrĂŒndete Fluggesellschaft zukĂŒnftig nur noch auf die Kurzstrecke fokussieren. Aufgrund dessen wurden bereits etliche Langstreckenflugzeuge abgegeben.
Als eine Meldung in der Fachzeitschrift âAirfinance Journalâ am Montag (1. MĂ€rz) die Runde machte, dass zehn Boeing 737 zwangsversteigert werden, war zunĂ€chst nicht ganz klar, dass es sich dabei um Maschinen einer durchaus bekannten europĂ€ischen Airline handelte. Nun ist klar: Es sind Flugzeuge, die gerade durch eine irische Tochtergesellschaft von Norwegian namens Torefjorden DAC als Sicherheit genutzt werden. Unterwegs sind die Maschinen allerdings aktuell im regulĂ€ren Linienflugverkehr in Norwegen. Alle zur Versteigerung stehenden Maschinen tragen schwedische Registrierungen. Diese lauten SE-RPD, SE-RPE, SE-RPF, SE-RPG, SE-RPH, SE-RPJ, SE-RPI, SE-RPK, SE-RPL und SE-RPM.
Die Maschine mit der Kennzeichnung SE-RPD flog das letzte Mal am 24. Februar, SE-RPE am 25. Februar. SE-RPF ist spĂ€testens seit dem 23. Februar nicht geflogen. Alle restlichen sieben Boeing Maschinen sind momentan im norwegischen Inland unterwegs. Mit einem Alter zwischen viereinhalb und fĂŒnf Jahren sind diese Kurz- bis Mittelstreckenflugzeuge noch nicht sehr alt und sollten sich spĂ€testens nach der Pandemie gut verkaufen lassen. Die Flugzeuge werden vollstĂ€ndig mit Triebwerken, Teilen, Zubehör, technischen Aufzeichnungen, Protokollen, HandbĂŒchern, Wartungs- und Inspektionsdaten sowie allen inkludierten Garantien verkauft. Die Auktion soll am 29. MĂ€rz stattfinden.
Fazit zur Versteigerung der Flugzeuge
Auch wenn nicht auf den ersten Blick klar war, um die Flugzeuge welcher Airline es sich hier handelt, steht nun fest, dass zehn Boeing 737 von Norwegian Ende MĂ€rz zwangsversteigert werden. Trotz der anhaltenden Coronakrise ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich Interessenten finden werden, welche bereit sind, diese noch relativ jungen Passagiermaschinen zu kaufen. Voraussichtlich werden diese noch einige Jahre im Einsatz bleiben, bleibt nur abzuwarten fĂŒr welche Fluggesellschaft sie unterwegs sein werden.