AIM Altitude stellt ein neues Flugzeugkabinenkonzept vor und verspricht damit einiges – nämlich das bestmögliche Flugerlebnis für ihre Passagiere und die Besatzung.
AIM Altitude ist der Marktführer in Sachen Dienstleistungen und Produktentwicklung für jeden Aspekt der Innenraumausstattung eines Flugzeuges. Jetzt veröffentlicht AIM auf ihrer Webseite ihr neustes Konzept – das Ultraflex Kabinenkonzept.
Grosszügige Gemeinschaftsbereiche für Ultra-Langstreckenflüge
Dank treibstoffsparenden Flugzeugen, die weiter fliegen können als jemals zuvor, werden Langstreckenflüge immer länger. Aufgrund der langen Flugdauer sind viele Unternehmen am überlegen, inwiefern man den Aufenthalt an Bord angenehmer gestalten könnte. Eine Idee ist das Ultraflex Kabinenkonzept. Es wurde erstmals 2019 als Innovation der Zukunft vorgestellt. Die Idee dahinter: Ultra-Langstreckenflüge so komfortabel und unterhaltsam wie möglich zu gestalten.
Das Herz der Ultraflex-Kabine ist der Gemeinschaftsbereich. Die unerwartete Eigenschaft eines offenen Raumes in der Kabine soll Passagiere zum Versammeln und Kommunizieren animieren. Die oval geformten Tische, die herkömmlichen Stehtischen ähneln, laden Passagiere dazu ein sich zu unterhalten. Das soll das lange Sitzen auf Langstreckenflügen unterbinden und somit eine entspanntere Atmosphäre bieten. Des Weiteren ist laut AIM die Selbstbedienung ein wachsender Aspekt der Kundenanforderung in der Flugbranche. Die Kühlvitrine mit ansprechendem optischen Layout sowie Kaffee- und Teestationen sollen dafür die Lösung sein.
Das Hauptaugenmerk der Ultraflex-Kabine sind die Flex Booth Kabinen. Sie sind wandelbare Kabinen welche der Flugzeugkabine Flexibilität und Vielseitigkeit verleiht. Sie können in verschiedenen Modi, zur Unterhaltung oder Wohlbefinden, verwendet werden. Im Wellness Modus wird der Flex Booth zur Stehkabine und bietet Passagieren einen privaten Bereich in dem sie Stretching- oder Wellness-Anleitungen folgen können. Wer diese Anleitungen nicht aktiviert, befindet sich im Fokus Modus, welcher mit beruhigendem Design einen stillen Raum bietet. Dieser kann zum Beispiel zum Beten oder Meditieren genutzt werden kann. Im Dining Modus wandelt sich der Flex Booth zu einem privaten Essbereich, in dem das Catering serviert wird. Alternativ, kann der hochgeklappte Tisch auch für Laptops genutzt werden, welches den Flex Booth in eine Art Mini-Konferenzraum verwandelt. Hiermit revolutioniert AIM Altitude die Nutzung des Raumes in der Luftfahrtkabine.
Für die Arbeit am Laptop gibt es allerdings einen designierten Bereich in der Ultraflex-Kabine: die Exercise Station. Die Exercise Station dient als Schreibtisch mit integrierter Übungsstimulation. An den Schreibtischen können also während der Arbeit Übungen mit geringem Widerstand ausgeführt werden. Zur Auswahl stehen hier entweder Fahrradpedale, Trittplatten oder massierende Muskelroller. Wie man erkennen kann, liegt der Schwerpunkt von AIM bei dem Design der Ultraflex-Kabine definitiv auf Effizienz – denn der Arbeitsbereich soll die Produktivität erhöhen, indem zeitgleich die Durchblutung aufrechterhalten wird und somit die typischen Beschwerden beim Fliegen verschwinden.
Kabinendesign ist Effizient und Minimalistisch
Speziell ihre Vielseitigkeit soll der Ultraflex-Kabine einen besonderen Touch verleihen. AIM hat bekannt gegeben, dass das Ziel ist, eine neue Generation an anpassungsfähigen Einheiten für Flugzeugkabinen zu schaffen.
Um an das vorherige Konzept der Gemeinsamkeit anzuknüpfen, hat AIM sich eine weitere Besonderheit ausgedacht: die Pop-up Bar. Diese soll bei Tag als Café und bei Nacht als Cocktailbar dienen, in der zum Beispiel gemeinschaftlich Sport-Events geschaut werden können.
Fazit zu dem Ultraflex Kabinenkonzept
AIM Altitude hat es mit der Ultraflex-Kabine geschafft, Vorreiter einer neuen Generation von Flugzeugkabinendesigns zu sein – und das nicht nur aufgrund des neuen Lichtdesigns. Obwohl es momentan viele Airlines gibt, die innovative Flugzeugkabinen anbieten, heben sich Ultraflex-Kabinen dank ihrer Vielfältigkeit von anderen Kabinendesigns ab. Moderne Entwicklungen in der Jet-Branche haben Ultra-Langstreckenflüge möglich gemacht – die Flugzeit muss jedoch jetzt noch den Passagieren attraktiv gemacht werden. Genau das hat sich AIM mit dem Ultraflex Kabinenkonzept zum Ziel gemacht.