Das Zürcher Atlantis hat eine bewegte Geschichte. Es war bereits ein Fünfsterne-Luxushotel, Asylunterkunft, Studentenwohnheim und Teil von Spekulationsgeschäften für Luxuswohnungen. Nachdem im April das erneute Aus des Hotelbetriebs bekannt wurde, gibt es nun neue Entwicklungen bezüglich der Zukunft des Atlantis.
Nur knapp fünf Jahre gab es das Atlantis by Giardino in seiner jetzigen Form. Ende April dieses Jahres verkündete der Betreiber die Schliessung des Hotelbetriebs, da die ohnehin angeschlagene finanzielle Situation durch die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie noch verschlechtert wurde. Doch bereits, jetzt ein knappes halbes Jahr später übernimmt die Luxushotelmarke Five das geschlossene Hotel, berichtet die htr hotel revue.
Erstes Projekt der Luxushotelgruppe Five in der Schweiz
Die Luxushotelgruppe Five steigt mit der Übernahme des Atlantis in den Schweizer Markt ein. Five Hotels and Resorts stammt aus Dubai und zeichnet sich durch erstklassige Lifestyle-Hotels für anspruchsvolle Kunden aus. Die Hotels verbinden Unterhaltung mit preisgekrönter Gourmetküche und Lifestyle-Themen. In den letzten Jahren waren viele Schweizer Gäste in den Hotels in Dubai und haben so einen Bezug zur Marke aufbauen können. Die bekanntesten Hotels sind das Five Palm Jumeirah und das Five Jumeirah Village. Dieses Portfolio soll nun durch das Atlantis am Fusse des Zürcher Üetlibergs ergänzt werden. Auch wenn die aktuelle Lage auf dem Hotelmarkt mehr als angespannt ist, ist bei Five keine Krisenstimmung zu erkennen. Die Hotels in Dubai sind immer noch durchschnittlich zu 87 Prozent ausgelastet.
Der alte Besitzer ist erfreut über seinen Nachfolger für das Atlantis, da die Five Gruppe über nachgewiesenen Erfolg und Erfahrungen in der internationalen Hotellerie verfügt und seines Erachtens gut zu Zürich passt.
Wir freuen uns sehr, den richtigen Käufer für dieses ikonische Hotel und zugleich für die Stadt Zürich gefunden zu haben, und vertrauen darauf, dass dies auch ein starkes Signal an die Schweizer Luxushotellerie senden wird.
Issa Al Kawari, Verwaltungsratspräsident des bisherigen Besitzers Neue Hotel Atlantis AG
Auch die Five Gruppe selbst ist überzeugt, dass die Schweiz der richtige Markt für ein Hotel dieser Art ist. Der perfekte Standort wurde seit über einem Jahr gesucht und nun mit dem Hotel Atlantis gefunden.
Chronologie des Atlantis
Das Hotel wurde 1968 bis 1970 errichtet und gehörte damit zu den ersten 5-Sterne Luxushotels in Zürich. In den 70er und 80er Jahren hatte das Hotel seine besten Zeiten. Damals nächtigten die High Society und Prominente wie Freddie Mercury oder Muhammad Ali im Atlantis. Nach über 30 Jahren wurde das Hotel dann im Jahr 2004 geschlossen. Nachdem einige Jahre dann nicht viel passierte, wurde das Hotel für anderthalb Jahre als Asylunterkunft genutzt und danach für mehrere Wochen besetzt. Bevor es 2015 von Giardino wieder zum Luxushotel umgebaut wurde, diente es noch als günstiger Wohnraum für Studenten. Doch nach nur fünf Jahren musste das Zürcher Luxushotel wieder schliessen. Finanzielle Probleme sowie die weiteren Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zwangen den Betreiber zu dem Schritt.
Durch die neuen Betreiber wird das Atlantis nun doch wieder zum Leben erweckt und das bereits voraussichtlich im Sommer 2021. Dann sollen die 87 luxuriösen Suiten mit auf das Zürcher Stadtzentrum fertiggestellt sein und die ersten Schweizer sowie internationale Gäste können einziehen. Ebenfalls wichtig für die Region ist die Schaffung von rund 260 neuen Arbeitsplätzen “für talentierte Mitarbeitende aus der Stadt und der Region” – und das in einer Zeit, in der fast ausschliesslich Nachrichten über Entlassungen kursieren.
Fazit zur Übernahme des Atlantis durch Five Hotels and Resorts
Noch während die Corona-Krise präsent ist und sich die schlechten Nachrichten aus der Hotellerie häufen, gibt es mit dieser Neuigkeit für das Luxushotelsegment einen Grund zum Freuen. Das Hotel Atlantis wird nicht zu einer Ruine verfallen oder Objekt neuer Spekulationen, sondern kann bereits im nächsten Jahr zu neuem Leben erweckt werden. Gerade weil die Five Hotels and Resorts mit ihren Dubai Hotels so bekannt sind, kann das Atlantis von dieser Popularität vermutlich profitieren. Durch die neuen Arbeitsplätze wird ebenfalls ein gutes Signal an die gesamte Region und den Luxushotelmarkt gesendet.