Schon bald soll Qantas die ersten A321XLR erhalten. Erste Informationen zur Kabinenausstattung wurden nun auch preisgegeben. 

Ende 2021 hat die nationale Fluggesellschaft Australiens eine Bestellung für A321XLR-Flugzeuge aufgegeben, um vor allem ihre Inlandsflotte zu modernisieren, die überwiegend aus Boeing-Jets besteht. Die ersten neuen Airbus A321XLR sollen zunächst mit Recliner-Sitzen in der Business Class ausgestattet werden, wie Executive Traveller berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas wird ab dem ersten Quartal 2025 neue Airbus A321XLR einflotten, die zunächst mit Recliner-Sitzen in der Business Class ausgestattet sein werden
  • Die Airline erwägt jedoch auch die Einführung von Flachbetten in der Business Class bei einer zweiten Lieferung von A321XLR-Jets
  • Die A321XLR-Jets bieten eine Nonstop-Fähigkeit von bis zu elf Stunden und damit mehr Möglichkeiten für Flüge von Australien nach Südostasien

Recliner-Sitze oder doch lieber flache Betten?

Bereits im ersten Quartal 2025 sollen die ersten von insgesamt 28 A321XLR Maschinen an Qantas ausgeliefert werden. Sie werden die inländische Boeing 737-Flotte ersetzen, von der Qantas derzeit 75 Maschinen besitzt, und sind für Inlandsflüge sowie Kurz- und Mittelstreckenflüge ins Ausland vorgesehen. Die ersten A321XLR werden über 20 Business Class Sitze und 180 Economy Sitze verfügen. Die Fluggesellschaft plant, die Business Class mit Recliner-Sitzen auszustatten, also Sitzen, die sich nicht zu einem flachen Bett verstellen lassen, ähnlich wie in den aktuellen Kurzstreckenflugzeugen von Qantas. Qantas plant zudem, die Flotte der A321XLR zu erweitern und in einer zweiten Lieferung möglicherweise auch flache Betten in der Business Class einzuführen. 

Reichweite der A321XLR im Vergleich zur Boeing 737

Die flachen Betten sollen den Komfort auf längeren, möglicherweise transkontinentalen Strecken erhöhen. Laut Cam Wallace, CEO von Qantas International, wird diese Option derzeit intensiv geprüft, eine Entscheidung soll in den nächsten sechs bis neun Monaten fallen. Die A321XLR sind die Langstreckenflugzeuge der A320neo-Familie. Die Flugzeuge können bis zu elf Stunden oder 8’700 Kilometer nonstop fliegen. Dadurch lassen sich Routen bedienen, auf denen sich grössere zweistrahlige Flugzeuge wie der Airbus A330 oder die Boeing 787 aufgrund der geringeren Passagierzahlen wirtschaftlich nicht rentieren.

Wettbewerbsfähigkeit stärken

Die Einführung von zwei verschiedenen Sitzkonfigurationen (Recliner-Sitze und flache Betten) könnte die Flexibilität der Flotte beeinträchtigen und zusätzliche Kosten verursachen. Daher wird sorgfältig geprüft, wie viele Flugzeuge in den verschiedenen Konfigurationen benötigt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die komfortableren A321XLRs mit flachen Betten auf Inlandsflügen zwischen Ost- und Westaustralien eingesetzt werden. 

Iberia A321XLR

Die neuen A321XLR Maschinen sollen die Wettbewerbsfähigkeit von Qantas auf dem internationalen Markt, insbesondere auf Langstrecken, stärken. Die grösste spanische Fluggesellschaft Iberia wird den Airbus A321XLR bereits ab dem 14. November auf der Strecke Madrid und Boston einsetzen. Im kommenden Jahr wird Iberia ausserdem mit dem A321XLR zwischen Madrid und Washington D.C. fliegen.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.