Kaum hat die Swiss das Thema Flugzug für eine zweite Strecke entdeckt und die Kooperation mit der SBB ausgebaut, startet die Gleis-Erneuerung am Flughafen Zürich. Welche Veränderungen auf Reisende zukommt lest Ihr hier!

Gleise am Flughafen werden saniert – normaler Betrieb über Weihnachten

Wer den Flughafen in Zürich bereits mit dem Zug angefahren hat kennt die Gleise unter dem Airport. Jetzt haben aber die Schienen das Lebensende erreicht und werden deshalb saniert. Von Zeit zu Zeit werden deshalb gewisse Gleise nicht angefahren. Verschiedene Züge werden ab heute bis Ende März umgeleitet.

Die gute Nachricht ist, dass über die Weihnachtstage, den Jahreswechsel und die Sportferienzeit alle Züge wie gewohnt fahren werden. In dieser Zeit ruhen die Arbeiten oder werden so geplant, dass der Fahrbetrieb nicht eingeschränkt wird. Die zweite gute Nachricht ist, dass alle nicht genannten Züge, bis auf kleine Verspätungen in Betriebsablauf, wie gewohnt fahren sollen.

Die folgenden Züge sind von Montag, 21. Oktober bis Samstag, 14. Dezember 2019 von Umleitungen und Ausfällen betroffen und halten nicht am Flughafen Zürich:

  • IC Linie 1 von Genève Aéroport in Richtung St. Gallen
  • IR Linie 37 von Basel SBB in Richtung St. Gallen
  • EC von Zürich HB in Richtung München

Weiterhin wird die IR Linie 36 von Basel SBB in Richtung Zürich Flughafen Zürich Oerlikon beginnen und enden und den Flughafen nicht anfahren.

Von 6. Januar bis 2. Februar und von 2. März bis 29. März 2020 verkehren folgende Linien ohne Halt am Flughafen in Kloten:

  • IC Linie 1 von St. Gallen in Richtung Genève Aéroport
  • IR Linie 37 von St. Gallen in Richtung Basel SBB
  • EC von München in Richtung Zürich HB

Und auch in dieser Zeit wird die IR Linie 36 zwischen Basel SBB und Zürich in Oerlikon enden und beginnen. Alle anderen Linien bleiben unverändert bestehen und somit ist der Flughafen weiterhin sehr gut an die gesamte Schweiz sowohl im Nahverkehr als auch auf der Interregio-Verbindung gut angebunden. Die gängigen Smartphone Apps und Webseiten der SBB spiegeln schon heute die Veränderungen im Fahrplan wieder, es kann also gut geplant werden.

Fazit zu den Bauarbeiten in Zürich

Die Änderungen im Betriebsablauf sind überschaubar und weiterhin ist der Flughafen in Zürich gut erreichbar. Im Gegensatz zu anderen Städten in denen ein solcher Bau die Anbindung auf der Schiene komplett stoppt sind die kleinen Einschränkungen sehr zu begrüssen. Besonders schön zu sehen ist, dass die SBB erkannt hat, dass Ferien und die Weihnachtszeit nicht die besten Zeitfenster sind um den Flughafen abzuschneiden sind Erkenntnisse die wir uns bei anderen Bauprojekten, besonders im benachbarten Ausland, wünschen würden. Wann genau dann die direkte Zugverbindung von Lugano bis zum Flughafen Zürich kommen wird, bleibt aber noch abzuwarten.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.