Wer die neue Business Class im Airbus A380 der Lufthansa testen möchte, muss sich noch etwas gedulden, denn die neue Reiseklasse wird voraussichtlich erst 2026 in die Superjumbos eingebaut. 

Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Lufthansa ihre A380 mit einer neuen Business Class ausstatten wird. Lange wurde spekuliert, ob die neue Allegris Business Class auch in den Superjumbos eingeführt wird. Doch bereits im März dieses Jahres wurde bekannt, dass daraus nichts wird. Stattdessen soll Lufthansa eine komplett neue Business Class erhalten, deren Einbau sich nun aber verzögert, wie aerotelegraph berichtet. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Business Class im A380 der Lufthansa soll erst 2026 kommen
  • Die Umrüstung soll pro Flugzeug etwa drei Wochen dauern
  • Das Besondere an den neuen Sitzen ist der direkte Zugang zum Gang

Drei Wochen Umrüstung 

Der Lufthansa-Konzern hat erst kürzlich bekannt gegeben, dass für alle Abflüge ab dem 13. August auch auf Langstreckenflügen die Möglichkeit entfällt, Sitzplätze beim Check-in kostenfrei auszuwählen. Von dieser Neuregelung sind auch die Passagiere der Business Class betroffen. Diese müssen nun auch länger auf die neue Business Class im A380 warten, da laut einer Lufthansa-Sprecherin die Ausstattung mit den neuen Business Class Sitzen für das erste Quartal 2026 geplant ist. Die Sprecherin gab an, dass diese Planung bereits seit einiger Zeit feststeht und sich nach den entsprechenden Auftragsreihenfolgen richtet. 

Die neue Business Class soll erst 2026 kommen

Die Umrüstung soll pro Flugzeug etwa drei Wochen dauern. Das bedeutet, dass der erste A380 mit der neuen Business Class voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2026 abheben wird. Und das, obwohl CEO Carsten Spohr im März angekündigt hatte, dass der A380 mit der neuen Business Class bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 abheben wird. Bei den neuen Business Class Sitzen soll es sich um das Modell Vantage XL des Herstellers Thompson Aero Seating handeln. 

Aktuelle Lufthansa Business Class im A380

Die Sitze sollen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen und im Gegensatz zur aktuellen Business Class soll jeder Sitz auch einen direkten Zugang zum Gang haben, wie auf der Webseite des Herstellers zu lesen ist. Ausserdem soll der Sitz über mehrere individuell anpassbare Ablagefächer und einen gangseitigen Sichtschutz verfügen. Im kommenden Winter will die Airline laut Spohr zudem eher den A340 als den A380 einsetzen, da man mit dem A340 voraussichtlich eine höhere Sitzplatzauslastung erreichen kann und somit bessere Erträge bringt.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.