Die Zuschläge bei den aktuellen Meilenschnäppchen fallen äusserst gering aus – zumindest in der Economy Class. Ein Fehler oder tatsächlich eine attraktive neue Option zum Miles & More Meilen einlösen?

Die Meilenschnäppchen für Juni 2023 sind raus und fallen bei der Auswahl der Ziele auf der Langstrecke zwar üppig aus, aber nicht besonders attraktiv, was die Auswahl der Reiseklassen betrifft. Das ist aber nur auf den ersten Blick der Fall. Denn besonders die Meilenschnäppchen in der Economy Class stechen dadurch hervor, dass sie zwar mit Steuern Gebühren daherkommen, aber ohne die bekannten Airline-Zuschläge, die einen sonst bei Einlösungen erwarten. Ein dauerhaftes Angebot oder ein Fehler der IT?

Economy Class Meilenschnäppchen im Juni ohne Zuschläge

Die Meilenschnäppchen für Juni 2023 sind bereits heute früh erschienen. Die Highlights haben wir bereits umgehend im Anschluss daran veröffentlicht. Auf den ersten Blick fällt dabei die grosse Vielfalt an Langstreckenzielen ins Auge, aber auch, dass die Lufthansa keines dieser Ziele als Meilenschnäppchen in der Business Class anbietet. Die folgenden Ziele sind direkt ab Deutschland mit Lufthansa und Eurowings Discover buchbar:

  • Boston
  • Calgary
  • Charlotte
  • Dallas/Fort Worth
  • Las Vegas
  • Luanda
  • New York JFK
  • Seattle

Die Swiss ergänzt das Angebot noch mit Flügen nach Chicago, Los Angeles und San Francisco. Davon abgesehen, dass zu den meisten Zielen auf Grund von zum Start der Meilenschnäppchen bekannten IT-Problemen zu finden sind, fällt aber etwas anderes erst beim zweiten Blick auf. Die Meilenschnäppchen nach New York (sowohl EWR als auch JFK) sowie nach Las Vegas sind mit guten Verfügbarkeiten bereits buchbar. Für den Hin- und Rückflug in der Economy Class werden 30’000 Meilen fällig. Eigentlich keine lohnenswerte Einlösung, weshalb wir diese auch nicht in den Vordergrund stellen würden. Guckt man aber auf die erhobenen Steuern und Gebühren, so fällt auf, dass hier für alle Economy Class Meilenschnäppchen lediglich circa 100 bis 125 Euro fällig werden.

Das gilt nach unseren Recherchen für alle Airlines, bei denen wir Verfügbarkeiten finden konnten, also die Lufthansa genauso wie Eurowings Discover und auch Swiss – unabhängig davon, ob man in Deutschland oder der Schweiz startet.

Wegfall der Zuschläge macht Meilenschnäppchen attraktiver

Die Airline-Zuschläge (bei Miles & More nationaler bzw. internationaler Zuschlag genannt) scheinen hier komplett entfernt worden zu sein, sodass lediglich wirklich nur die tatsächlich anfallenden Steuern und Gebühren für diese Prämienflüge erhoben werden – ganz nach dem Vorbild der attraktiven Flex Plus Prämie, bei der die Zuschläge für einen etwas höheren Meilenwert ebenfalls entfallen. Ob es sich hierbei aktuell um einen Fehler handelt oder um ein dauerhaftes Angebot im Rahmen der Meilenschnäppchen, können wir aktuell noch nicht sagen. Eine Anfrage bei der Pressestellte von Miles & More haben wir bereits hinterlegt. Eine Rückmeldung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags haben wir aber noch nicht erhalten.

Dafür erreichte uns in der Zwischenzeit (1. Juni um 16:45 Uhr) ein Newsletter von Miles & More, welcher auf dieses Angebot im Rahmen der aktuellen Meilenschnäppchen aufmerksam machte. Darin wird bestätigt, dass die Zuschläge für alle Interkontflüge in der Economy Class im Juni entfallen, und das bei allen Angeboten von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover, Lufthansa und Swiss. So werden bei einer regulären Einlösung auf der Strecke von München nach New York Newark beispielsweise weiter fast 400 Euro an Steuern und Gebühren fällig:

Wählt man für denselben Flug das Meilenschnäppchen als Prämie, werden dagegen die deutlich reduzierten Zuschläge angezeigt (im weiteren Verlauf lassen sich die Flüge auch problemlos zu diesen Konditionen buchen):

Stellt man nun die Cash-Preise für die Flüge nach New York oder Las Vegas entgegen, so kann sich ein Meilenschnäppchen in der Economy Class nach Nordamerika aktuell wirklich lohnen. Flüge mit der Lufthansa ab Frankfurt nach New York kosten im aktuellen Meilenschnäppchen-Zeitraum mindestens 500 Euro für einen Hin- und Rückflug, gerade die Direktflüge sind oft noch deutlich teurer. Flüge mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Las Vegas kosten im angegebenen Zeitraum sogar um die 1’000 Euro. Mit dem Meilenschnäppchen nach Las Vegas ergibt sich so ein enorm guter Gegenwert, der selbst bei den Business Class Meilenschnäppchen nicht besser ist.

Zur Erinnerung: Der Wert einer Miles & More Meile liegt laut unserer Analyse bei einer guten Einlösung bei etwa 2 Cent pro Meile. Die neuen Economy Class Meilenschnäppchen ohne Zuschläge erlauben teilweise Gegenwerte von 2 bis 3 Cent pro Meile, in jedem Fall lagen sie bei unserer Recherche bei mehr als 1,5 Cent. Sollten die reduzierten Zuschläge bei den Meilenschnäppchen in der niedrigsten Reiseklasse zum Standard werden, dürfte man sich auf eine sehr attraktive Einlösung freuen.

Keine Änderungen in anderen Reiseklassen

Wer nun hofft, dass die Zuschläge bei den Meilenschnäppchen komplett wegfallen könnten, wird wohl leider enttäuscht. In der Premium Economy und Business Class konnten wir keine vergleichbare Entwicklung feststellen – hier werden weiterhin die regulären Zuschläge erhoben, die etwa bei einem Hin- und Rückflug nach Nordamerika bei etwa 400 Euro (Premium Economy Class) beziehungs 650 Euro (Business Class) liegen. Dass es auch hier zu einer Änderung kommt, ist sehr unwahrscheinlich, was gleichzeitig aber dazu führen würde, dass die Economy Class Meilenschnäppchen – bislang waren diese im Verhältnis wenig attraktiv – deutlich aufgewertet würden.

Fazit zum Wegfall der Zuschläge bei den Meilenschnäppchen

Die Miles & More Meilenschnäppchen scheinen auf den ersten Blick wieder nicht allzu attraktiv auszufallen. Betrachtet man das Angebot in den Premium-Reiseklassen und die Verfügbarkeiten, so trifft dies auch zu. Betrachtet man aber die Meilenschnäppchen für Juni 2023 genauer, so fällt auf, dass sich hier aktuell einige Sweetspots ergeben können. Einlösungen in der Economy Class bieten erstmals einen hohen Gegenwert, weil die bekannten Airline-Zuschläge wegfallen. Sollte dies nicht nur ein Fehler, sondern der neue Standard sein, könnten die Economy Class Meilenschnäppchen bei der Lufthansa Group zukünftig deutlich attraktiver werden!

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.