Das Treueprogramm Marriott Bonvoy streicht in diesem Jahr das Softlanding beim Statusverlust. Es gibt aber eine Ausnahme, die Ambassador Elite-Mitglieder betrifft.

Das Treueprogramm Marriott Bonvoy hatte ursprünglich das Softlanding beim Statusverlust im Jahr 2022 gestrichen. Nun rudert man zurück.

Wer seinen Status bei Marriott Bonvoy bisher nicht erneuern konnte, profitierte von einer Abstufung um maximal ein Statuslevel. Dies hätte sich für das Jahr 2022 ändern sollen, sodass nur die tatsächlichen Nächte in zugehörigen Hotels den Status bestimmten. Als Titanium-Mitglied mit beispielsweise 20 Nächten in 2022 wäre man auf den Silver Elite-Status zurückgefallen. Nur Ambassador Elite-Mitglieder profitieren von einer “weichen Landung” und blieben in diesem Jahr auf jeden Fall Titanium-Mitglied. Überraschenderweise gewährt Marriott trotz gegenteiliger Aussagen im Vorfeld wieder das Softlanding, wie loyaltylobby berichtet.

Doch wieder Softlanding bei Marriott Bonvoy

Alle Statusinhaber von Marriott Bonvoy profitieren von dem kundenfreundlichen Softlanding. Dadurch wird sichergestellt, dass Mitglieder nie mehr als eine Statusstufe pro Jahre verlieren, sollte man die Erneuerung des Status nicht schaffen. Dieses Entgegenkommen wird trotz gegenteiliger Ankündigungen nicht eingestellt.

Marriott Hotel in Wien

Dementsprechend werden Titanium, Platinum oder Gold-Mitglieder nicht Status-los, sollten sie 2022 weniger als zehn Nächte in Marriott Hotels verbracht haben.

Die Statusstufen bei Marriott Bonvoy

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Mitgliedsstufen bei Marriott Bonvoy, wobei man die erste Stufe mit der alleinigen Anmeldung beim Programm erhält. Die anderen Stufen und deren Bedingungen sehen wie folgt aus:

  • Silver Elite Status: zehn Übernachtungen in einem Kalenderjahr
  • Gold Elite Status: 25 Übernachtungen in einem Kalenderjahr
  • Platinum Elite Status: 50 Übernachtungen in einem Kalenderjahr
  • Titanium Elite Status: 75 Übernachtungen in einem Kalenderjahr
  • Ambassador Elite Status: 100 Übernachtungen + 20.000 US-Dollar Umsatz in einem Kalenderjahr

Da in den letzten Jahren der Status aufgrund der Corona-Pandemie immer verlängert wurde, gab es vergleichsweise viele Status-Mitglieder.

Fazit zum Gewähren des Softlandings bei Marriott Bonvoy

Das Softlanding ist und bleibt ein grosses Entgegenkommen gegenüber bisherigen Statusinhabern, welches nirgendwo schriftlich festgelegt ist. In den letzten zwei Jahren hat man sehr grosszügig den jeweiligen Mitgliedsstatus verlängert und bleibt diesem Goodwill auch für das Jahr 2022 treu. Ob die Ankündigung des Wegfalls des Softlandings rein taktischer Natur war oder man seitens Marriott zu viel negatives Feedback für den Wegfall erhalten hat, bleibt fraglich. Letztendlich können sich alle Reisenden, die sonst ihren Status verloren hätten, über das gewährte Softlanding freuen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.