Der Punktetransfer unter verschiedenen Marriott Bonvoy-Konten wird einfacher. Die Hotelkette hat für ihr Bonusprogramm eigens ein neues Tool eingeführt.

Marriott Bonvoy ist das Loyalitätsprogramm der weltweit operierenden Marriott Gruppe. Als Marriott Bonvoy Mitglied erwarten Euch dabei, je nach Status, attraktive Vorteile sowie natürlich die Möglichkeit, Punkte in teilnehmenden Marriott Hotels zu sammeln und einzulösen. Der Transfer unter den einzelnen Konten war bislang aber aufwändig. Mit dem neuen Points Transfer Tool soll dies mittlerweile aber deutlich einfacher sein, wie LoyaltyLobby berichtet.

Keine Anrufe, keine Wartezeiten

Mitglieder, selbst die treuesten Gäste von Marriott Bonvoy, können zukünftig deutlich mehr Punkte für die nächste Einlösung gebrauchen. Marriott Bonvoy treibt die Entwertung der Punkte Jahr für Jahr voran und senkt die Attraktivität des Programms enorm. Mit der Einführung eines dynamischen Punktesystems wurden die Punkte zwar nicht entwertet, jedoch stiegen die Preise auf mittlerweile bis zu 150.000 Punkte pro Nacht an. Punkte von anderen Marriott Bonvoy Konten auf das eigene zu transferieren, könnte hier eine Alternative sein. Doch das war in der Vergangenheit etwas aufwändig gestaltet. So mussten Mitglieder bislang den Kundenservice telefonisch konsultieren und um den Transfer von Punkten bitten. Dieser Transfer war bis zuletzt pro Jahr begrenzt.

Mit dem neuen Points Transfer Tool soll sich das nun geändert haben. Mitglieder des Loyalitätsprogramms können ab sofort die Punkte auch online zwischen den einzelnen Konten hin- und herschieben. Mindestens 1’000 Punkte müssen dabei transferiert werden. Maximal können 100’000 Punkte pro Jahr von einem Konto auf das andere Konto übertragen werden, wobei das Empfänger-Konto über diesen Weg bis zu 500’000 Punkte pro Kalenderjahr erhalten darf. Das bedeutet: Der Empfänger darf Punkte von fünf anderen Marriott Bonvoy-Konten pro Jahr erhalten. Alle beteiligten Konten müssen dabei seit mindestens 30 Tagen aktiv sein.

Der Transfer funktioniert über das neue Tool dabei denkbar einfach. Der Sender muss lediglich den Namen sowie die Mitgliedsnummer des Empfängers und die gewünschte Menge an Punkten für den Transfer angeben. Im Anschluss erhält der Empfänger die Punkte umgehend gutgeschrieben. Dabei kann diese Möglichkeit nicht nur gewinnbringend sein, wenn noch eine gewisse Anzahl an Punkten für eine Einlösung fehlt, sondern auch, sollten Punkte auf dem einen Konto bald verfallen oder möchten mehrere Reisende von den Vorteilen eines Status-Mitgliedes profitieren. Am attraktivsten sind Punkteeinlösung im Zusammenhang mit Freinächten und bei der Bezahlung von Aufenthalten. Aber Ihr könnt Eure Punkte auch in den Hotel-Restaurants, im jeweiligen Spa oder für andere Aktivitäten und Hotelangebote (gemeinsam) einlösen.

Fazit zum neuen Marriott Bonvoy Points Transfer Tool

Marriott Bonvoy erleichtert den Transfer von Punkten zwischen einzelnen Mitgliedskonten erheblich. Ein Anruf beim Kundenservice ist dafür ab sofort nicht mehr notwendig. Stattdessen kann man das einfache Formular des neuen Points Transfer Tools nutzen und damit schnell bis zu 100’000 Punkte pro Jahr auf ein anderes Mitgliedskonto übertragen. Damit ermöglicht Marriott Bonvoy das Pooling von Punkten und Einlösungen werden damit nicht nur attraktiver, sondern auch schneller erreichbar. Und das kommt aktuell ganz gelegen, denn die Hotelkette entwertet die Punkte im Programm aktuell erheblich.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.