Erst im Februar gab die internationale Hotelkette Marriott die Neueinteilung seiner Hotels in den acht Kategorien bekannt. Nun gibt es erneut Änderungen.
Als Mitglied in einem Hotel-Loyalitätsprogramm ist die Einlösung der gesammelten Punkte für Hotelübernachtungen der attraktivste Weg. Dabei orientieren sich die benötigten Punkte sowohl an den verschiedenen Hotelmarken, als auch den Hotels selbst. Auch Marriott teilt seine mehr als 7.000 Hotels in acht Kategorien ein. Überraschenderweise wurden einige Hotels nun einer neuen Kategorie zugeordnet. Um welche Hotels es sich dabei handelt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Schloss Lieser überraschend in Kategorie 5
Erst im Februar gab Marriott bekannt, die Kategorisierung von insgesamt 201 Hotels weltweit zu ändern. Die Anzahl der erforderlichen Marriott Bonvoy Punkte ist natürlich immer davon abhängig, ob Euer Aufenthalt in der Haupt- oder Nebensaison stattfindet. Ab 5’000 Punkten könnt Ihr so bereits eine Nacht buchen, dabei unterteilt Marriott seine Hotels in acht Kategorien. Diese richten sich grob nach dem Preisniveau der jeweiligen Häuser, sodass in den niedrigen Kategorien primär günstige Hotels zu finden sind und in den höheren Kategorien allen voran die Luxushotels von Marriott, wie die St. Regis Hotels oder Ritz-Carlton. Mit der Zeit ist es unabdingbar, dass einige Hotels im Wert steigen und somit auch in der entsprechenden Kategorie. Ebenso können Hotels auch herabgestuft werden, wodurch Ihr für eine Nacht entsprechend weniger Punkte bezahlen müsst, was natürlich auch für Euch vorteilhaft ist. Zuletzt hatte Marriott kurz vor der Pandemie eine umfassende Neueinstufung für über 2’000 Hotels vorgenommen, meistens nach oben. Bei der letzten Änderung im März dieses Jahres gab es einen guten Mix aus Ab- und Aufstufung.
Eine Überraschende und durchaus gravierende Ankündigung von Marriott war damals die Erhöhung der Punktekategorie für das Schloss Lieser von drei auf fünf. Zwar ruderte Marriott damals noch zurück auf nur Kategorie vier, erhöhte aber jetzt still und leise erneut auf fünf. Konkret bedeutet das, dass Ihr für eine Prämienübernachtung in diesem Autograph Collection Hotel standardmässig mit 35’000 Punkten statt bisher 25’000 rechnen müsst. In der Hauptsaison können es nun bis zu 40’000 Punkte pro Nacht sein. Bei fünf aufeinanderfolgenden Nächten, die Ihr mit Punkten kauft, erhaltet Ihr zudem die fünfte Nacht gratis. Oftmals stellt die Bezahlung mit Punkten einen echten Mehrwert für Euch dar, wodurch Ihr teilweise einige hundert Euro gegenüber der Standard-Buchung spart.
Auch wenn sich Kategorie des Hotels bei Marriott geändert hat, bleiben die Vorteile, die Ihr bei der Buchung über reisetopia Hotels die gleichen, wobei Ihr Euch auf die folgenden Vorteile freuen könnt:
- tägliches kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- früher Check-In sowie späterer Check-Out (je nach Verfügbarkeit)
- kostenfreies WLAN
- ein Willkommensgeschenk
- besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
14 weitere Hotels in neuen Kategorien
Neben dem Schloss Lieser gibt es noch 14 weitere Hotels, die in eine neue Kategorie eingestuft wurden. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Hotels in den unteren Kategorien eins bis drei, die höher eingestuft wurden. Allerdings gibt es mit dem brandneuen St. Regis Dubai, The Palm eine positive Änderung. Das Luxushotel in der Wüstenstadt befand sich bislang in der Kategorie acht, der höchsten Kategorie bei Marriott Bonvoy. Nun begrüsst Euch das Luxushotel in der Kategorie sieben, wodurch Ihr richtig Punkte sparen könnt. Statt bis zu 100’000 Punkte in der Hauptsaison müsst Ihr nun “nur” noch 70’000 Punkte für eine Übernachtung im Standardzimmer zahlen, in der Nebensaison sind es sogar nur 50’000 Punkte.
Folgende Marriott Hotels sind unter einer neuen Kategorie zu finden:
- St. Regis Dubai, The Palm: von Kategorie 8 auf 7
- St. Regis Changsha: von Kategorie 4 auf 5
- Schloss Lieser, Autograph Collection Hotel: von Kategorie 4 auf 5
- The MC Hotel, Autograph Collection Hotel: von Kategorie 4 auf 5
- The Tuxon Hotel, Tucson: von Kategorie 5 auf 4
- Renaissance Milwaukee West Hotel: von Kategorie 3 auf 4
- Moxy Slough, Grossbritannien: von Kategorie 5 auf 4
- Residence Inn Slough, Grossbritannien: von Kategorie 5 auf 4
- Fairfield Inn & Suites Oakhurst Yosemite: von Kategorie 3 auf 4
- Element Spring Valley: von Kategorie 2 auf 3
- SpringHill Suites Winchester: von Kategorie 1 auf 2
- Delta Hotels Kunming: von Kategorie 1 auf 2
- Four Points by Sheraton Houston: von Kategorie 1 auf 2
- SpringHill Suites Houston I-10 West: von Kategorie 1 auf 2
- Residence Inn Houston I-10 West: von Kategorie 1 auf 2
Wie viele Punkte Ihr in den oben genannten Hotels ab jetzt bei Euren Aufenthalten mit Marriott Bonvoy Punkten ausgeben müsst, könnt Ihr im Überblick aus der folgenden Tabelle entnehmen:
Kategorie | Nebensaison | Standard | Hauptsaison |
1 | 5.000 | 7.500 | 10.000 |
2 | 10.000 | 12.500 | 15.000 |
3 | 15.000 | 17.500 | 20.000 |
4 | 20.000 | 25.000 | 30.000 |
5 | 30.000 | 35.000 | 40.000 |
6 | 40.000 | 50.000 | 60.000 |
7 | 50.000 | 60.000 | 70.000 |
8 | 70.000 | 85.000 | 100.000 |
Fazit zur Punktekategorie-Änderung bei Marriott
Marriott zählt mindestens seit der Übernahme der Hotelkette Starwood zur grössten Hotelkette weltweit. Heute zählt das US-amerikanische Unternehmen 30 Hotelmarken und mehr als 7’000 Hotels in 131 Ländern. Das eine Hotelkette der Grösse seine Hotels immer wieder, nach dem neusten Stand, neuen Kategorien zuteilt, ist nichts Neues und geschieht oftmals ohne grosse Ankündigung. Auch dieses Mal kam die Änderung überraschend, kommt aber mit kaum nennenswerten Unterschieden daher. Einzig das Schloss Lieser ist nun doch in die Kategorie 5 gerutscht, was eine höhere Einlösung von Punkten für Euch bedeutet. Dafür dürft Ihr Euch mit neuem brandneuen St. Regis Dubai The Palm auf eine niedrigere Kategorie freuen, als bislang gedacht.