Die seit November geschlossenen Grenzen Marokkos sollen am 7. Februar wieder geöffnet werden.

Als die Omikron-Variante im November letzten Jahres entdeckt wurde, kündigte die marokkanische Regierung die sofortige Schliessung der Grenzen an, was besonders schlechte Nachrichten für die Tourismusindustrie des Landes waren. Obwohl die Grenzen ursprünglich am 31. Dezember wieder geöffnet werden sollten, wurde das Datum der Wiedereröffnung immer wieder verschoben. Heute kündigte die marokkanische Regierung jedoch an, dass die Flüge aus und in das Land am 7. Februar wieder aufgenommen werden, wie unter anderen Les Échos berichtet.

Einreisebedingungen noch immer nicht bekannt

Die Grenzen Marokkos, die seit über zwei Monaten geschlossen sind, werden in wenigen Tagen wieder geöffnet. “Diese Entscheidung erfolgt in Übereinstimmung mit den rechtlichen Bestimmungen für die Verwaltung des Gesundheitsnotstands und nach den Empfehlungen der wissenschaftlichen und technischen Kommission und unter Berücksichtigung der Entwicklung der epidemiologischen Situation im Königreich”, so MAP, eine marokkanische Nachrichtenagentur, in einer offiziellen Pressemitteilung. Die epidemische Welle, die das Land Ende Dezember heimgesucht hatte, scheint sich in der Tat verlangsamt zu haben. Nach Angaben des marokkanischen Gesundheitsministeriums soll der Höhepunkt in der Woche vom 17. bis 23. Januar erreicht worden sein.

Marokko plant die Öffnung der Grenzen am 7. Februar.

Die Wiedereröffnung der Grenzen wird jedoch an Bedingungen geknüpft sein. “Um die Umsetzung dieser Entscheidung zu begleiten, prüft eine technische Kommission derzeit die Massnahmen an den Grenzübergängen und die Anforderungen an die Reisenden, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden”, so MAP.

Gesundheitsnotstand wird verlängert

Vor Ort bleiben die strengen Gesundheitsmassnahmen bestehen. Der seit 2020 geltende Gesundheitsnotstand wurde kürzlich für das gesamte Land bis zum 28. Februar nächsten Jahres verlängert. Bis heute ist “die Vorlage eines Impfpasses erforderlich, um sich zwischen den Präfekturen und Provinzen zu bewegen und Zugang zu öffentlichen und privaten Verwaltungen, Hotels, Restaurants, Cafés, Geschäften, Sporthallen und Hammams im Königreich zu erhalten”, wie das Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten auf seiner Website schreibt. Darüber hinaus ist das Tragen einer Maske im gesamten Königreich Pflicht.

Fazit zur Wiedereröffnung der Grenzen Marokkos

Obwohl die Einreisebedingungen noch immer nicht bekannt gegeben wurden, sollten Reisende ab dem 7. Februar wieder die Grenzen Marokkos überqueren können, sofern sich die Gesundheitssituation in den nächsten Tagen nicht erneut ändert. Dies ist eine erfreuliche Nachricht für die lokale Tourismusindustrie, die durch die lange Schliessung der Grenzen schwer getroffen wurde.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.