Im Mai 2021 schickte Malaysia Airlines ihre A380-Flotte in den Ruhestand. Nun will die Fluggesellschaft die Flugzeuge offiziell verkaufen – auch über Social Media.

Malaysia Airlines hat auf der Business-Social-Mediaplattform LinkedIn einen Post veröffentlicht, um ihre geschassten Superjumbo-Jets zu verkaufen. Das Unternehmen möchte eine offene Ausschreibung für den Verkauf von sechs Airbus A380 durchführen – entweder für die Flugzeuge im Ganzen oder nur für die Komponenten, wie unter anderem Simple Flying berichtet. Interessierte Käufer sollen sich bis zum 12. August 2021 bei der Fluggesellschaft melden.

400 Millionen Dollar Verkaufspreis – aber nur 100 Millionen wert?

Die defizitäre Malaysia Airlines hat in den sozialen Medien versucht, neue Besitzer für die sechs Airbus A380 der kapitalschwachen Fluggesellschaft zu finden. Die Malaysia Aviation Group kündigte eine Ausschreibung auf LinkedIn an, um die Flugzeuge oder ihre Komponenten zu verkaufen, mit einem Listenpreis von mehr als 400 Millionen Dollar für ein Flugzeug. Allerdings sollen einige Experten gesagt haben, dass der Wert der zum Verkauf stehenden A380 – die bei den Fluggesellschaften in fast aller Welt in Ungnade gefallen sind – weniger als 100 Millionen Dollar betragen würde.

Dieser ungewöhnliche Schritt der Airline kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Malaysia Airlines versucht, sich von dem massiven Umsatzeinbruch zu erholen, der durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde. Letztes Jahr kündigte die Fluggesellschaft Pläne zur Umstrukturierung mit rund 5,2 Milliarden Dollar Schulden an, die im Mai abgeschlossen wurde. In diesem Monat erklärte Group Chief Executive Izham Ismail, dass die Auslagerung der A380-Flotte Teil des Plans der restrukturierten Fluggesellschaft sei. „Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die der Verkauf dieses Flugzeugs mit sich bringt, aber wir suchen immer noch nach Mitteln und Wegen, unsere 380er-Flotte zu veräussern“, teilte Ismail gegenüber Medien mit. „Im Moment ist das Management überzeugt, dass der 380 nicht in den Zukunftsplan passt.“

A380 weltweit auf dem Abstellgleis

In der Zwischenzeit stehen die sechs A380, die auf neue Besitzer warten, auf dem internationalen Flughafen von Kuala Lumpur. Malaysia Airlines gehört zu den vielen Fluggesellschaften, die ihre A380 ausmustern oder verkaufen wollen, da der Superjumbo zugunsten effizienterer Flugzeugmodelle ausgemustert wird.

Der Hersteller Airbus hatte zuvor angekündigt, dass nach 2021 keine weiteren A380 mehr gebaut werden – obwohl die in Betrieb befindlichen Flugzeuge noch bis weit in die 2030er Jahre fliegen könnten. Wie die Boeing 747 wird auch der doppelstöckige, vierstrahlige A380 – der 2020 15 Jahre alt wird – von den Fluggesellschaften zunehmend zugunsten grosser, aber effizienterer zweistrahliger Flugzeuge wie der Boeing 787 und dem Airbus A350 gemieden. Die COVID-19-Pandemie, die den internationalen Flugverkehr im März letzten Jahres praktisch zum Erliegen brachte, schien den A380-Niedergang zu beschleunigen. Die letzten beiden A380 werden voraussichtlich im Jahr 2022 an Emirates ausgeliefert.

Fazit zum Verkauf der A380 von Malaysia Airlines

Die Realität ist, dass man die A380-Ausmusterung von Malaysia Airlines nicht einmal wirklich auf die Pandemie schieben kann. Wie so viele andere Fluggesellschaften war auch Malaysia Airlines in der Vergangenheit eine schlecht geführte Fluggesellschaft im Besitz der Regierung. Die Fluggesellschaft erhielt genug Geld, um im Geschäft zu bleiben, aber nicht genug Freiheit, um ein lebensfähiges Unternehmen zu werden. Prestige hatte Vorrang vor Rentabilität und die A380-Bestellung war ein Ausdruck davon. Nun versucht man die Superjumbos scheinbar mit Ach und Krach loszuwerden.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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