Die Fluggesellschaft Luxair plant offenbar eine Expansion nach Frankreich. Erstmals wird öffentlich über die Pläne der Fluggesellschaft diskutiert. 

Der touristische Markt in Luxemburg ist wahrlich nicht der Grösste. Luxair, die ansässige Fluggesellschaft, möchte jedoch das eigene Flugangebot ausbauen. Entsprechend sieht sich Luxair aktiv nach Alternativen um und wurde offenbar in Frankreich fündig. Der gemeinsame Flughafen von Metz und Nancy könnte zukünftig offenbar als Basis im Ausland fungieren, wie unsere Kollegen von aeroTELEGRAPH berichten.

Expansion ins Ausland – erst mit grösserer Flotte möglich?

Luxair ist im beschaulichen Luxemburg beheimatet. Entsprechend überschaubar ist der einheimische Markt. Deshalb richtet die Fluggesellschaft schon seit einiger Zeit an Reisende aus den benachbarten Ländern wie Belgien und Frankreich aus. Mit Erfolg. Doch die Fluggesellschaft möchte ihr Flugangebot weiter ausbauen. Deshalb sucht die Fluggesellschaft nach Alternativen im Ausland. Erst kürzlich bewarb sich die Fluggesellschaft in Slowenien, um mit Hilfe der Regierung Flüge an den Flughäfen Ljubljana, Maribor sowie Portorož anbieten zu können. Von dort aus möchte man Flüge zu zehn europäischen Flugzielen durchführen. Slowenien könnte sich, spätestens seit der Insolvenz von Adria Airways, als eine gute Wahl herausstellen. Darüber hinaus blickt Luxair ins Nachbarland Frankreich.

Besonders interessant – der Lorraine Aéroport, der sich 25 Kilometer südlich von Metz sowie 35 Kilometer nördlich von Nancy befindet. Der Flughafen ist der grösste Flughafen Lothringens. Im Jahr 2018, also weit vor der Pandemie, konnte der Flughafen ein Passagieraufkommen von rund 278’000 Passagieren verzeichnen. Luxair könnte sich Flüge nach Nord- und Westafrika, wie Tunesien oder den Senegal, vorstellen. Derzeit fliegen nur Air Algérie, Tuifly Belgium und Twin Jet den Flughafen – im Hinblick auf den gestellten Antrag der Fluggesellschaft, deren Antwort seitens der Behörde noch aussteht – kommentiert Airline-Chef Gilles Feith, dass es schade wäre, wenn bestehende Infrastruktur nicht optimal genutzt wird.

Heute bietet Luxair keine Flüge ab Metz/Nancy an, aber wir könnten uns sehr gut vorstellen, dort zusätzlich […] einige Flüge dort anzubieten.

Gilles Feith – gegenüber France Bleu

Wann und ob es zu einer Expansion kommt, steht noch aus. Eines ist jedoch sicher. Derzeit verfügt Luxair nicht über die ausreichende Kapazität für eine Expansion. Die notwendigen Kapazitäten könnten jedoch in den kommenden Jahren geschaffen werden. In diesem Sommer steht die Übernahme zweier geleaster Boeing 737 MAX bevor. Jene zwei Boeing 737 MAX sollen im Jahr 2027 abgelöst werden, nachdem die Fluggesellschaft zwei weitere und fest bestellte Boeing 737 MAX übernimmt. Im Jahr 2027 könnten dann zwei weitere Boeing 737 MAX zur Flotte stossen.

Fazit zur möglichen Expansion von Luxair 

Aktuell befinden wir uns bei den Expansionsplänen noch im Anfangsstadium. Sobald die Fluggesellschaft seitens der Behörden Zusagen für etwaige Verkehrs- und Nutzungsrechte erhält, könnte die Planung jedoch schnell an Fahrt aufnehmen. Zunächst bedarf es entsprechenden Personal- und Flottenkapazitäten. Hier befindet sich die Fluggesellschaft mit ihren Planungen jedoch bereits auf einem guten Weg. Ich bewerte eine Expansion als zielführend, um zukünftig das Flugangebot, speziell auf Nischenflügen, auszubauen und langfristig sowie rentabel gestalten zu können.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.