Künftig soll verlorenes Gepäck bei Lufthansa durch ein automatisiertes System schneller an den Reisenden zurückgelangen.

Letztes Jahr im Sommer kam es an vielen Flughäfen weltweit zu Chaos. Das Bild von tausenden herrenlosen Koffer werden wahrscheinlich noch viele im Kopf haben. In Zukunft setzt die Lufthansa auf ein neues System, wodurch verlorenes Gepäck schneller nachgeschickt werden soll. Durch Fehler in der Gepäckabfertigung geht allerdings nicht nur das Vertrauen vieler Reisenden verloren, sondern es entstehen auch enorme Kosten, wie reisereporter berichtet.

Zwei Milliarden Franken für verlorenes Gepäck

Gerade auch bei den Gepäckabfertigungen kam es im Sommer 2022 wegen Fachkräftemangel zu Chaos. Gemeinsam mit dem IT-Unternehmen Sita will die Lufthansa künftig die Gepäckabfertigung bei verlorenem Gepäck verbessern. Dabei wurde ein System entwickelt, bei dem automatisch geeignete Ersatzrouten für das verlorene Gepäck gefunden und diese digital als Eilgepäck umgeleitet werden.

Dadurch, dass fehlgeleitetes Gepäck nicht mehr manuell an die eigentlichen Besitzer umgeleitet werden muss, findet sich mit dem neuen System auch eine Lösung für die Personalprobleme an den Flughäfen. Bis zu 70 Prozent der verlorenen Gepäckstücke der Lufthansa am Flughafen München könnten so völlig automatisiert umgeleitet werden. Damit sollen zudem Kosten gespart werden. Allein 2022 führten Fehler in der Gepäckabfertigung zu knapp zwei Milliarden Franken an Kosten für die Fluggesellschaft.

Bei Lufthansa haben wir immer nach Möglichkeiten gesucht, die Prozesse im Gepäckmanagement zu optimieren und die Reise der Passagiere zu verbessern.

Viktoria Rudo, Senior Manager bei Lufthansa

Reisende bekommen automatisch Nachricht

Mit dem automatisiertem System soll allerdings nicht nur möglichst schnell eine Ersatzroute für das verlorene Gepäck gefunden werden. Reisende sollen zudem auch automatisch benachrichtigt werden.

Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass ein falsch gehandhabtes Gepäckstück so schnell wie möglich wieder mit seinem Besitzer zusammengeführt wird.

Sergio Colella, Sita-Präsident für Europa

Die betroffenen Reisenden werden somit direkt bei der Ankunft des Koffers benachrichtigt und müssen nicht selbst aktiv werden. Somit sollen in Zukunft Zeit und Nerven gespart werden, wie die Lufthansa mitteilte.

Fazit zum neuen System für verlorenes Gepäck

Nach dem Chaos-Sommer im letzten Jahr ist es wichtig zu handeln. Damit in Zukunft verlorenes beziehungsweise fehlgeleitetes Gepäck schneller wieder zu seinem Besitzer gelangen kann, setzt die Lufthansa in Zusammenarbeit mit Sita auf ein neues automatisiertes System. Kosten sollen damit gespart werden und ebenfalls dem Problem des Personalmangels könnte somit entgegengewirkt werden. Das System soll komplett ohne menschliches Zutun funktionieren.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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