Dass Lufthansa an einer engeren Zusammenarbeit mit Air India interessiert ist, ist bereits seit geraumer Zeit bekannt. Indessen haben Lufthansa und Swiss ihre Codeshare-Partnerschaft mit Air India erweitert.

Die Lufthansa und ihre Schweizer Tochter haben sich zu einer vertiefenden Kooperation mit Air India mittels Codeshare entschieden, wie aeroroutes berichtet. Das bilaterale Abkommen wird nicht nur Passagieren einige Vorzüge bringen, sondern auch das Streckennetz der beteiligten Fluggesellschaften erweitern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa und Swiss haben ihre Zusammenarbeit mit Air India durch weitere Codeshare-Flüge ausgebaut
  • Die Flunummern von Lufthansa und Swiss kommen vornehmlich auf Strecken nach Australien, Nepal und auf Inlandsflügen zum Einsatz
  • Auch für Reisende ergeben sich durch die Kooperation neue Vorteile

Lufthansa Flugnummern auf Air India Flügen nach Australien

Lufthansa und Swiss haben ihre Zusammenarbeit mit der indischen Fluggesellschaft Air India vertieft. Im Zuge einer Codeshare-Partnerschaft kommen seit Anfang Mai LX-codierte Flugnummern auf Air India Flügen nach Nepal zum Einsatz. Auch auf ausgewählten Inlandsstrecken lässt sich das Kürzel der Swiss finden. Der LH-Code findet sich dahingehend auf Air India Flügen zwischen Delhi und Melbourne beziehungsweise Sydney, wie auf der Strecke Mumbai – Melbourne.

Die Liste der von Air India betriebenen Swiss Flügen ist etwas länger. So finden sich seit Anfang des Monats LX-Codes auf folgenden Routen:

  • Delhi – Kathmandu
  • Delhi – Melbourne
  • Delhi – Sydney
  • Mumbai – Goa Manohar
  • Mumbai – Melbourne

Vorteile für Reisende

Auch für Reisende ergeben sich durch das Codeshare neue Vorteile. Schliesslich können Passagiere ihre Reise durch eine einzige Buchung und einmaliges Einchecken antreten. Darüber hinaus wird das Gepäck automatisch bis zum Zielflughafen transportiert und Passagieren wird durch die Erweiterung ein vergrössertes Streckennetz geboten.

Auch andere Airlines setzten auf Zusammenarbeit durch Codeshare. So haben beispielsweise Aer Lingus und Qatar Airways eine solche Kooperation gestartet. Zudem verbindet Eurowings und Aegean Airlines eine Codeshare-Partnerschaft und erst vor wenigen Tagen startete Swiss ein Codeshare-Abkommen mit Airlink.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.