Vielflieger können sich in Kürze darüber freuen, vor dem Abflug wieder an vielen Airports in die Lounge zu kommen. Wie reisetopia erfahren hat, öffnen im Laufe der nächsten Tage zahlreiche weitere Lounges – unter anderem in Zürich.

Das Thema Flughafen-Lounge hat in der Corona-Pandemie selbstverständlich an Bedeutung verloren, zwischendurch gab es schlichtweg auch kaum mehr Flugverbindungen. Mit dem Neustart des Flugbetriebs, besonders innerhalb von Europa, haben die Lounges der Lufthansa allerdings nur sehr langsam wieder geöffnet. Seit nun mehr wenigen Wochen stehen einige Lounges in München und Frankfurt wieder für Passagiere offen. Nun wird das Angebot deutlich erweitert – und dass keineswegs nur an den Hubs, sondern auch an anderen wichtigen Flughäfen.

11 Lufthansa Lounges in Deutschland ab kommender Woche wieder geöffnet

Ab der kommenden Woche können sich Lufthansa-Passagiere an den grösseren Flughäfen wieder darauf freuen, eine Lounge besuchen zu können. Konkret geöffnet sind ab kommender Woche in Frankfurt die folgenden Lounges:

  • First Class Lounge Frankfurt A – 6 bis 21:30 Uhr (ab 20. Juli)
  • Senator Lounge Frankfurt A (Schengen) – 6 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Senator Lounge Frankfurt B (Non-Schengen) – 5 Uhr bis 15 Uhr
  • Business Lounge Frankfurt A (Schengen) – 7:30 Uhr bis 21 Uhr
  • Business Lounge Frankfurt A (Schengen) – 11 Uhr bis 14:30 Uhr

In München wächst das Angebot an geöffneten Lounges ebenfalls weiter. Mittlerweile wieder geöffnet sind die drei folgenden Lounges:

  • Senator Lounge München (Schengen) – 5:30 Uhr bis 12 Uhr
  • Senator Lounge München (Non-Schengen) – 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Business Lounge München (Schengen) – 5:30 Uhr bis 21 Uhr

Ausserhalb der beiden Hubs waren bislang überhaupt keine Lounges der Lufthansa geöffnet. Auch das ändert sich nun, ab kommender Woche sind die folgenden Lounges wieder offen:

  • Lufthansa Lounge Berlin – Montag bis Freitag sowie Sonntag von 5:15 Uhr bis 20:30 Uhr und Samstag von 5:15 Uhr bis 19:15 Uhr (ab 22. Juli)
  • Lufthansa Lounge Düsseldorf – Montag bis Freitag von 5:45 Uhr bis 20:15 Uhr sowie Sonntag von 7:30 Uhr bis 20:15 Uhr (ab 22. Juli)
  • Lufthansa Lounge Hamburg – Montag bis Freitag sowie Sonntag von 6 Uhr bis 19:45 Uhr und Samstag von 6 Uhr bis 17:30 Uhr (ab 22. Juli)

Alle Lounges mit Ausnahme der First Class Lounge in Frankfurt können von allen zugangsberechtigten Gästen genutzt werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Business oder Senator Lounge handelt. Das heisst konkret, dass Business Class Passagiere oder Frequent Traveller ebenfalls die regulär “höherwertige” Senator Lounge nutzen können.

Lufthansa öffnet Lounges an wichtigen europäischen Zielen

Nachdem sich die Lufthansa mit der Öffnung von Lounges lange zurückgehalten hat, überrascht nun ein wenig das Tempo. Neben den Lounges an wichtigen deutschen Flughäfen, öffnet die Airline auch an wichtigen internationalen Zielen wieder ihre Lounges. Konkret ist der Lounge-Besuch an den folgenden Flughäfen wieder möglich:

  • Lufthansa Lounge Athen – 5:30 Uhr bis 19 Uhr (ab 20. Juli)
  • Lufthansa Lounge London – 5 Uhr bis 22 Uhr (ab 20. Juli)
  • Lufthansa Lounge Newark – eingeschränkt geöffnet vor den drei wöchentlichen Lufthansa-Flügen
  • Sky Lounge Schengen Wien – 5 Uhr bis 22 Uhr
  • Swissport Horizon Lounge Genf – Öffnungszeiten noch offen (ab 1. August)
  • Swiss Senator Lounge Zürich A – 6 bis 20 Uhr (voraussichtlich ab 20. Juli)

Besonders relevant ist sicherlich, dass auch in Zürich in Kürze wieder eine Lounge zur Verfügung steht, womit Passagiere der Swiss profitieren können. Dasselbe gilt für das zweite Hub der Schweizer Airline am Airport in Genf. Etwas überraschend ist darüber hinaus sicherlich, dass die Lounge in Athen wieder öffnet. Auch in London bietet die Lufthansa ab der kommenden Woche wieder ein Angebot, das sich nahe an dem orientiert, was in puncto Lounges vor der Krise geboten wurde.

Generell gilt auch bei den europäischen Lounges, dass sie von Business Class Gästen, Frequent Travellern, Senatoren sowie First Class und HON Circle Gästen gleichermassen genutzt werden können – eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Vielflieger-Status und Reiseklassen gibt es nicht. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass das Catering-Angebot weiterhin teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Fazit zur Öffnung weiterer Lufthansa Lounges

Es sind zweifelsfrei gute Nachrichten für diejenigen, dass die Lufthansa auch mit Blick auf die Lounges langsam wieder zur Normalität zurückkehrt. Mit dem wachsenden Flugbetrieb gab es zuletzt einige Beschwerden, besonders mit Blick auf Schlangen vor den Lounges in München und Frankfurt. Mit den weiteren nun eröffneten Lounges und einem größeren Angebot außerhalb von Hubs bietet die Lufthansa ihren Vielfliegern wieder mehr Service – und führt die langsame Rückkehr zur Normalität beim Fliegen fort.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.