Zuerst ITA Airways und jetzt Air Europa? Könnte die Übernahme der spanischen Fluggesellschaft für die Lufthansa Group interessant sein?
Der Deal zur Übernahme von Air Europa durch die International Airlines Group (IAG) ist seit Anfang August vom Tisch. Nachdem der spanisch-britische Konzern die Transaktion aufgrund von Abweichungen gegenüber der Aktionärs-Interessen abgebrochen hat, stellt sich die Frage, ob sich potenziell andere Käufer finden lassen, die mit den Auflagen der EU-Kommission einverstanden sind. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, könnte Air Europa auch für die Lufthansa von Interesse sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Es kursieren Spekulationen über ein mögliches Interesse einer Übernahme von Air Europa seitens der Lufthansa
- Insidern zufolge haben Lufthansa Manager dem Hauptquartier von Air Europa einen Besuch abgestattet und potenzielle Kooperationen diskutiert
- Die Lufthansa kommentierte das Branchengeflüster jedenfalls nicht
Statement der Lufthansa ausstehend
Nachdem der Deal zur Übernahme von Air Europa durch die IAG fallen gelassen wurde, kursieren Spekulationen der Branche über ein mögliches Interesse seitens der Lufthansa. Insidern zufolge haben Lufthansa Manager dem Hauptquartier von Air Europa in Llucmajor auf Mallorca vergangene Woche einen Besuch abgestattet. Im Zuge dessen sollen potenzielle Kooperationen diskutiert worden sein. Die Lufthansa kommentierte die Spekulationen jedenfalls nicht.
Im Februar dieses Jahres unterstützte Carsten Spohr, CEO der Lufthansa Group, die International Airlines Group (IAG) noch in ihrem Vorhaben, Air Europa zu übernehmen, wie aus einem Interview mit der Zeitung La Vanguardia hervorgeht. Spohr bekräftigte zu diesem Zeitpunkt, dass grosse Player wie ihre Freunde bei IAG oder die Lufthansa selbst anorganisch wachsen müssen, um mit den grossen Betreibern in den Vereinigten Staaten und in Zukunft in China mithalten zu können. Schliesslich könne Europa nur durch Konsolidierung gut vernetzt bleiben.
Während der Deal zur Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa – unter Berücksichtigung entsprechender Auflagen aus Brüssel – durchgegangen ist, verabschiedete sich die IAG von ihrem Vorhaben, Air Europa zu übernehmen. Ein grösseres Angebot im finanziellen Aspekt des Deals hätte keinen Sinn ergeben, wie ein Sprecher der IAG erläuterte. Ob sich die Lufthansa womöglich auf die Auflagen einlassen könnte, bleibt abzuwarten. Offiziell bestätigt wurden die Spekulationen allenfalls noch nicht.