Deutschlands grösste Fluggesellschaft verzeichnet einen starken Anstieg für Indienflüge.
Lufthansa möchte noch in diesem Sommer genauso viele Flüge nach Indien anbieten, wie vor Beginn der Pandemie. Wie simpleflying.com schreibt, äusserte sich Carsten Spohr, CEO der Airline, in einem Interview mit der Economic Times (ET) zu dem Thema und deutete darauf hin, dass der A380 auch wieder zurück nach Indien kommen könnte.
2023 stärker in Asien präsent sein
Erst vergangenen Sonntag kehrte der erste Airbus A380 von Manila nach Frankfurt zurück. Im Mai sollen dann die ersten Testflüge stattfinden. Möglicherweise wird der Superjumbo auch Indien wieder anfliegen, denn die Kapazitäten nach Asien sollen erhöht werden. Aktuell kommt der A350 zum Einsatz.
Delhi ist einer der Märkte, die wir für eine mögliche Bedienung mit Airbus A380 bereits im kommenden Winter prüfen.
Carsten Spohr, CEO Lufthansa
In Zukunft könnte Lufthansa zudem auch die Boeing 787 für die Langstreckenverbindungen nutzen, die dann auch mit den neuen Business Class-Kabinen ausgestattet wären. Auch betonte Spohr, dass Lufthansa eine starke Air India brauch, um grosse Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten herauszufordern.
[…] Eine solch starke Partnerschaft ist unerlässlich, da die Fluggesellschaften der Golfstaaten – ohne selbst über einen nennenswerten Heimatmarkt zu verfügen – derzeit vom indischen Markt leben. Ich denke, Indien zieht eine gesunde Air India gesunden Golf-Carriern vor, weshalb indische und europäische Fluggesellschaften in erster Linie den Flugverkehr zwischen Indien und Europa bedienen sollten.
Carsten Spohr, CEO Lufthansa
In dem Interview verriet Spohr ausserdem, dass es ebenfalls eine starke Nachfrage nach Indienflügen bei der Tochtergesellschaft Swiss gibt. Mit Lufthansa zusammen möchte die Airline in diesem Sommer 56 wöchentliche Flüge nach Indien anbieten. Damit wären sie die grösste Airline-Gruppe zwischen Indien und Europa. Zudem möchte Lufthansa stärker in China und Japan präsent sein, da dort vor allem viele Geschäftsreisende unterwegs sind.
Wir beabsichtigen, China ab der zweiten Jahreshälfte wieder verstärkt anzufliegen, die Frequenzen nach Japan haben wir bereits erhöht.
Carsten Spohr, CEO Lufthansa
Fazit zu Erhöhung der Flugkapazitäten nach Indien
Lufthansa will ihre Flugkapazitäten nach Indien erhöhen. Möglicherweise könnte hierfür auch wieder der A380 zurückkehren. Aktuell fliegt man mit dem A350 nach Mumbai. Zusammen mit der Swiss wird die Lufthansa im Sommer 56 wöchentliche Flüge nach Indien anbieten. Auch will die Airline wieder präsenter in China und Japan sein.