Sowohl der Airbus A380 als auch die USA scheinen so beliebt wie eh und je zu sein. Kein Wunder also, dass die Lufthansa ein weiteres Ziel in Nordamerika mit einem A380 ansteuern wird.

Lufthansa ist derzeit dabei, ihre Verbindungen in die USA auszubauen. Von Frankfurt aus können Fluggäste schon bald nach Raleigh in North Carolina und nach Minneapolis in Minnesota fliegen. Doch auch von München aus wird die Lufthansa bald neue nordamerikanische Städte ins Streckennetz aufnehmen. Für manche wird sogar der A380 zum Einsatz kommen, welcher aktuell ohnehin zu den beliebteren Flugzeugtypen der Lufthansa gehört und dementsprechend viel gebucht wird. Es passt also, dass dieser die neue Strecke von München nach Washington bedienen wird, wie aus einer Pressemitteilung der Lufthansa hervorgeht.

Wieso wird der A380 auf der Strecke nach Washington eingesetzt?

Der Airbus A380 galt bereits als abgeschrieben, hat nun aber wieder deutlich an Beliebtheit gewonnen. Sowohl bei den Fluggästen, als auch bei den Airlines. Die Lufthansa hat daraufhin auch ihren letzten A380 zurück in die Flotte geholt, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Doch auch die USA bietet viele beliebte Destinationen, die Lufthansa bereits vor Corona schon im Flugplan hatte. Seit Juli fliegt die Lufthansa bereits mit dem Superjumbo wieder von München nach Boston und New York. Ende Oktober soll dann auch noch Los Angeles dazu kommen. Jetzt steht eine weitere Strecke fest, welche die Airlines nächsten Sommer mit dem A380 bedienen wird, und zwar die von München nach Washington D.C.

Airbus A380 der Lufthansa

Während wir bereits Ende letzten Jahres vermutet haben, dass die Lufthansa den A380 auf den Strecken nach New York und Los Angeles einsetzen wird, war Washington D.C. nicht direkt unter unseren ersten Überlegungen.

In Hinblick dessen, dass es sich dabei um die Hauptstadt der USA und damit um ein beliebtes Touristenziel handelt, ist es allerdings nicht verwunderlich. Durch die hohe Nachfrage und die Beliebtheit des A380 bei Fluggästen, macht es durchaus Sinn, dass die Lufthansa den Airbus von München aus zum Einsatz bringt. Ausserdem scheint die Lufthansa aktuell besonders die Ostküste der USA mit dem A380 anzufliegen, weshalb die Hauptstadt neben New York und Boston natürlich eine naheliegende Wahl ist. Auch die Swiss wird Washington D.C. in den Sommerflugplan 2024 aufnehmen und täglich von Zürich nach Washington fliegen.

Die A380-Strecken 2023 & 2024

Die Lufthansa hat in letzter Zeit gleich mehrere Strecken ab München angekündigt, auf denen sich die Passagiere über einen A380 freuen können. Hier haben wir noch einmal alle Strecken für dieses und das nächste Jahr, im Überblick, die auch schon von onemileatatime.com vorgestellt wurden:

  • Los Angeles (26. Oktober 2023 bis 29. März 2024 und ab 30. März)
  • Bangkok (28. Oktober 2023 bis 29. März 2024)
  • Boston (ab 31. März 2024)
  • Delhi (ab 31. März 2024)
  • New York (ab 31. März 2024)
  • Washington (ab 1. Juni 2024)

Nächstes Jahr sollen zunächst sechs Airbus A380 in München stationiert werden. Später sollen noch zwei weitere hinzukommen, was bedeutet, dass 2024 noch mehr Strecken dazu kommen werden.

Fazit zur neuen Strecke nach Washington

Neben anderen Städten in den USA wird die Lufthansa bald mit dem Airbus A380 von München aus nach Washington fliegen. Dabei handelt es sich um eine vielversprechende Strecke, die durch den Einsatz des Superjumbos gleich für viele noch interessanter werden dürfte. Der Flugzeugtyp von Airbus erfreut sich aktuell nämlich grosser Beliebtheit, was sich auch in den Buchungszahlen bei Lufthansa widerspiegelt. Es ist also ein kluger Schritt von der Airline, das neue Ziel Washington D.C. ausgerechnet mit einem A380 anzufliegen und so noch mehr Fluggäste zu ködern. Wie lange die deutsche Fluggesellschaft den Airbus A380 auf der Strecke einsetzen wird, ist noch unklar und hängt wohl ganz von der Nachfrage ab.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.