Lufthansa hegt grosse Zukunftspläne in Hinblick auf Premiumangebote und möchte München künftig als Premium-Drehkreuz stärken.

Die deutsche Airline Lufthansa blickt optimistisch in die Zukunft und zielt auf eine baldige Vergrösserung der Flotte ab, nachdem etliche Maschinen infolge der Corona-Pandemie stillgelegt oder sogar verkauft wurden. In Zukunft setzt die Lufthansa infolge der steigenden Premium-Nachfrage, insbesondere auf luxuriösere First Class-Premiumangebote. Darüber hinaus soll der Flughafen in München als Premium-Drehkreuz gestärkt werden, wie die Webseiten aero.de und executivetraveller.com berichten.

Erster Airbus A350 mit First Class soll in 2023 ab München starten

Die Lufthansa AG plant, im Sommer 2022 insgesamt fünf Airbus A340-600 mit First Class-Angebot zu reaktivieren und die Flotte damit nach der langen Flaute wieder zu vergrössern.

Die Entscheidung, diese Flugzeuge zu reaktivieren, ist auf die wachsende Premium-Nachfrage zurückzuführen, sowohl für Geschäfts- als auch für Ferienreisen.

Ein Sprecher der Lufthansa AG

Mit diesem Angebot erhofft sich der Lufthansa-Konzern den Ausbau des Münchener Flughafens als Premium-Drehkreuz, denn laut der Airline steigt die Nachfrage nach Premium-Angeboten stetig – und das nicht ausschliesslich bei Geschäftsreisenden sondern auch im Privatreisebereich.

Die neue First Class enthält acht First Class-Sitze und soll den Fluggästen dann auf ausgewählten Strecken, beispielsweise nach Nordamerika oder Asien, zur Verfügung stehen. Ein Jahr später, im Sommer 2023, soll ausserdem der erste Airbus A350-900 mit First Class ab München starten und das Premium-Angebot weiter ergänzen.

Der Flughafen München ist seit Jahren Europas einziges 5-Sterne-Drehkreuz und wird von Lufthansa-Passagieren weltweit nicht nur als Tor zu Bayern, sondern auch als führender Premium-Flughafen mit inspirierendem Reiseangebot geschätzt.

Ein Sprecher der Lufthansa AG

Insgesamt sieht die Fluggesellschaft die Stationierung von zehn Ultra-Premium-Airbus A350 in München vor, die die in Frankfurt stationierte Boeing 777-9 ergänzen sollen. Die First Class im Airbus A350 wird wahrscheinlich auf die vorderen Reihen begrenzt sein, weshalb man von entweder drei oder vier Suiten ausgehen kann, je nach dem gewähltem Design und Layout.

Vor der Coronakrise zählte die Lufthansa Airbus A340-600-Flotte noch 17 Flugzeuge, von denen allerdings derzeit zwölf veräussert werden. Darüber hinaus gibt es fünf weitere Flugzeuge, die bisher nicht zum Verkauf stehen, jedoch vorübergehend reaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt veräussert werden sollen. Im laufenden Jahr 2021 erhält die Lufthansa pro Monat im Durchschnitt eine neue Airbus-Maschine der A320neo-Familie für die Kurz- und Mittelstrecke. Ausserdem sollen bis zum Jahr 2027 weitere 107 Airbus der A320neo-Familie ausgeliefert werden.

Fazit zu Lufthansas Flottenausbau und Zukunftsplänen

Lufthansa hegt grosse Pläne und Expansionsabsichten im Luxussegment. Wie genau die neue First Class Kabine im Airbus A350 aussehen wird, welche Passagiere ab 2023 von München aus durch die Welt transportieren soll, ist derzeit ungewiss und bleibt abzuwarten. Fakt ist allerdings, dass die Fluggesellschaft einiges daran setzt, das Premium-Angebot für Vielflieger – egal ob geschäftlich oder privat – weiter auszubauen. Als weitere Beispiele sind hier wohl die neuen Bestimmungen bezüglich des Zugangs zu den First Class Lounges sowie die Wiedereinführung der First Class mit der Boeing 747-8 in Richtung USA zu nennen.

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