Seit Anfang Juli sind zwei Airbus A340-600 am Flughafen Frankfurt stationiert. Ab Oktober soll die gesamte Teilflotte in Frankfurt stationiert sein. 

Es lohnt sich ein Blick in die jüngste Vergangenheit. Die Pandemie, die eine der grössten Krisen der Luftfahrt auslöste, war für etliche Flugzeugtypen der Sargnagel. Auch bei der Lufthansa. Seit April 2020 waren alle 17 Airbus A340-600 im spanischen Teruel geparkt. Im Januar 2021 gab die Lufthansa das Aus für den Airbus A340-600 bekannt. Das offizielle Aus sollte jedoch nicht von langer Dauer sein. Im Juli 2021 machte die Lufthansa eine Rolle rückwärts und bestätigte die Rückkehr von fünf Airbus A340-600. Der “Erstflug” erfolgte dann im März 2022 noch von Frankfurt aus. Aufgrund der verbauten Lufthansa First Class wurde der Airbus A340-600 fortan am Drehkreuz München stationiert. Im März 2023 erfolgte die Rückkehr weiterer fünf A340-600 für den Standort Frankfurt. Zukünftig sollen alle reaktivierten A340-600 wieder am Flughafen Frankfurt beheimatet sein, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa stationiert alle zehn Airbus A340-600 am Flughafen Frankfurt
  • Aufgrund der vorhandenen First Class war der A340-600 zunächst am Flughafen München beheimatet
  • Zehn der insgesamt 17 Airbus A340-600 der Lufthansa sind wieder aktiv

Rückkehr des A340-600 nach Frankfurt hat Auswirkungen für Premium Reisende

Über die jüngste Geschichte des A340-600 habe ich in der Einleitung in der Kurzfassung referiert. Nach zunächst fünf A340-600 für den Flughafen München wurden im Frühjahr 2023 weitere fünf Vierstrahler für den Flughafen Frankfurt reaktiviert. Aufgrund der Tatsache, dass sich an Bord des Vierstrahlers eine First Class befindet, wurde der A340-600 zunächst am Flughafen München stationiert. Mit der Boeing 747-8 war die First Class in Frankfurt vertreten – mit dem Airbus A350 war eine First Class in München jedoch nicht vertreten. Deshalb wurden die fünf A340-600 am Flughafen München stationiert. Mit der Rückkehr des Airbus A380 ist die First Class auch ohne den A340 wieder am Flughafen München vertreten – Grund genug, um den Airbus A340-600 wieder nach Frankfurt zu holen.

Bereits am 1. und 4. Juli erfolgte die Überführung zweier A340-600 an den Flughafen Frankfurt. Am 1. Juli erfolgte die Überführung der D-AIHV, drei Tage später wurde die D-AIHI überführt. Seitdem sind die beiden Vierstrahler auf den Strecken von Frankfurt nach Boston, Hongkong, Shanghai sowie Washington zum Einsatz gekommen. Gegenüber unseren Kollegen von aeroTELEGRAPH bestätigte eine Lufthansa-Sprecherin, dass nach derzeitigem Stand die drei in München verbleibenden A340-600 ebenfalls ab Frankfurt eingesetzt werden sollen.

Für Reisende, die über München reisen, ergeben sich dadurch einige Änderungen. Die Flugverbindung zwischen München und Delhi wird fortan mit einem Airbus A380, samt First Class an Bord, bedient. Die Flüge nach Mumbai werden weiterhin von einer A340-600 durchgeführt, ebenso die Flugverbindung nach New York Newark. Im August soll dann der A350-900 zum Einsatz kommen. Dafür fliegt der Vierstrahler dann in Richtung Chicago. 

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