Die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines, kurz LOT, plant in den kommenden Jahren eine umfangreiche Modernisierung der eigenen Kurzstreckenflotte. 

Airbus, Boeing oder Embraer? Wer macht das Rennen in Polen? Das Star Alliance-Mitglieder LOT möchte die bestehende Kurzstreckenflotte nahezu vollständig austauschen. Obwohl die Flugzeuge aktuell noch ein geringes Durchschnittsalter aufweisen, richtet LOT den Blick auf moderne und treibstoffeffiziente Flugzeuge, wie unsere Kollegen von Meilenoptimieren erfahren haben.

Tendenz zu Airbus und Embraer

Die Langstreckenflotte macht es vor – nun soll in wenigen Jahren die Kurzstreckenflotte folgen. Während LOT Polish Airlines auf der Langstrecke auf den Dreamliner, sowohl auf die Boeing 787-8 als auch auf die Boeing 787-9, setzt, sind auf der Kurzstrecke durchaus ältere Flugzeuge im Einsatz. Die derzeitige Kurzstreckenflotte besteht mehrheitlich aus Flugzeugen des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer. Insgesamt 35 Flugzeuge kommen aus dem Hause Embraer’, wobei die Teilflotte der sechs Embraer ERJ-170 bereits ein Durchschnittsalter von rund 17 Jahren aufweist. Die zehn weiteren Embraer ERJ-175 weisen ein Durchschnittsalter von knapp 13 Jahren auf, gefolgt von den im Schnitt elf Jahre alten Embraer ERJ-195, von denen LOT 15 Flugzeuge besitzt. 

Die vier weiteren ERJ-190 weisen lediglich ein Durchschnittsalter von rund drei Jahren auf. Darüber hinaus sind noch zwölf Dash-8 im Einsatz, die ein Durchschnittsalter von rund zehn Jahren aufweisen. Das Aus der Dash-8 ist bereits für das Jahr 2022 beschlossen. In den kommenden Jahren sollen dann die in die Jahre gekommenen Embraer ERJ-170 und E-175 weichen, ehe die Embraer ERJ-195 folgt. Komplettiert wird die Teilflotte von sechs Boeing 737-800 sowie weiteren fünf Boeing 737 MAX 8. 

Jene in die Jahre gekommene Kurzstreckenflotte möchte LOT ab 2024 aufwendig und kostenintensiv modernisieren. Für diese Modernisierung plant LOT derzeit mit Flugzeugen von Airbus und des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer. Obwohl die polnische Fluggesellschaft bereits Schmalrumpfflugzeuge von Boeing besitzt, sollen wohl bis auf die bereits bestellten sieben Boeing 737 MAX 8 keine weiteren Flugzeuge von Boeing zur Flotte stossen. Die Fluggesellschaft befindet sich mit dem Flugzeugbauer in einem anhaltenden Rechtsstreit. Deshalb soll sowohl der Airbus A220 als auch die Embraer E2 in den Fokus der Fluggesellschaft gerückt sein. 

Fazit zur angedachten Modernisierung der Kurzstreckenflotte 

Das Aus der Dash-8 ist bei LOT bereits eine beschlossene Sache, nun sollen weitere Flugzeugtypen folgen. Eine umfangreiche Flottenmodernisierung steht bei LOT an. Bei dieser Modernisierung wird mit Boeing wohl ein Flugzeugbauer keine Rolle spielen. Mit dem Airbus A220 und der neuen Embraer E2 könnte LOT das Bild der Kurzstreckenflotte für die kommenden 20 Jahre prägen. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.