Im Rahmen einer mehrjährigen Projektfinanzierung wird der Flughafen London Stansted deutlich vergrössert. Die Baugenehmigung liegt bereits seit Oktober 2023 vor.
Eine Steigerung der Passagierzahlen und eine Kapazitätserhöhung sind das, was viele Airports anstreben. Am Flughafen München werden die Bauarbeiten am Terminal zu diesem Zwecke voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein. Andere Flughäfen wie der in Pattaya sollen sogar zu Drehkreuzen ausgebaut werden. Einer Pressemitteilung des Flughafens London Stansted ist zu entnehmen, dass dieser ebenfalls ausgebaut und modernisiert werden soll, um die steigenden Passagierzahlen zukünftig bewältigen zu können.
Das Wichtigste in Kürze
- Das vorhandene einzige Terminal wird um 16.500 Quadratmeter erweitert
- Insgesamt werden hierfür 1,2 Milliarden Franken investiert
- Das Projekt ist mit fünf Jahren angesetzt und soll der Region 5.000 neue Arbeitsplätze bescheren
Kapazitätserweiterung und Schaffung neuer Arbeitsplätze
Premierminister Keir Starmer verkündete auf dem internationalen Investitionsgipfel am 14. Oktober 2024, dass 1,2 Milliarden Franken (1,1 Milliarden Britische Pfund) in die Erweiterung und Modernisierung des Flughafens fliessen werden. Dies unterstreicht die zentrale Rolle der Luftfahrtindustrie für das britische Wirtschaftswachstum. Mit einer Summe von 673 Millionen Franken wird das vorhandene Terminal um 16.500 Quadratmeter erweitert und mit knapp weiteren 563 Millionen Franken die Modernisierung des bestehenden Teils des Terminals vorangetrieben. Geplante Massnahmen umfassen den Bau einer grösseren Abflughalle, den Ausbau der Rollwege, die Überholung der Lounges sowie neue Geschäfte und Restaurants. Auch neue Lounges, wie die von Emirates, kommen dazu.
Zur Deckung des Energiebedarfs wird eine 14,3-MW-Solaranlage errichtet. Zudem entstehen mehr Informationsschalter und Sitzplätze im gesamten Terminalbereich. Ein Teil des Geldes fliesst auch in die Sanierung der vorhandenen Sanitäranlagen. Die fünfjährige Modernisierung des Flughafens wird von der Manchester Airports Group geleitet und soll ab 2025 beginnen, wobei rund 5’000 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Durch die Erweiterung wird erwartet, dass sich der wirtschaftliche Beitrag des Flughafens zum britischen Bruttoinlandsprodukt von einer auf 2,25 Milliarden Franken jährlich verdoppelt.
In den letzten zwölf Monaten haben Fluggesellschaften wie Royal Jordanian und Sun Express begonnen, Flüge ab London Stansted anzubieten. British Airways fliegt seit diesem Sommer auch wieder zu einigen Destinationen von diesem Airport aus. Ab Dezember wird die Verbindung nach Genf aufgenommen. Damit bietet der Flughafen insgesamt Flüge zu über 200 Destinationen an und konnte bis zum September dieses Jahres mit 29,3 Millionen Passagieren einen neuen Rekord in seiner Geschichte aufstellen. Die Investition in den Flughafen London Stansted ist Teil der britischen Strategie, die Verkehrsinfrastruktur und den Luftfahrtsektor zur Förderung des Wirtschaftswachstums zu verbessern. Keir Starmer betonte, dass diese Massnahmen Grossbritannien als attraktiven Standort für internationale Investitionen, insbesondere im Luftfahrtbereich, stärken sollen.