Die Lufthansa Group hat jüngst bekannt gegeben, den gebührenfreien Zeitraum, in dem Flüge umgebucht werden können, erweitert zu haben. Ausserdem bietet der Kranich-Konzern bei Umbuchungen einen Rabatt von 50 Euro an.
Lufthansa Group erweitert Entscheidungsfrist
Bisher galt die Ausnahmeregelung, dass gewünschte Umbuchungen bestehender Tickets der Lufthansa Gruppe – also der Lufthansa Kernmarke, Swiss, Austrian Airlines usw. – den Airlines bis spätestens zum 1. Juni mitgeteilt werden sollten. Das Unternehmen kommt seinen Kunden nun aber nochmals weiter entgegen und erweitert diese Frist bis zum 31. August 2020. Damit reagiert die Lufthansa Group auf den Wunsch vieler Kunden nach noch mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Reisen aufgrund der aktuell unklaren Situation.
Bei dieser Regelung können Kunden ihre bestehenden Tickets einfach behalten, ohne sich auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen, ganz egal, ob der eigene Flug gestrichen wurde oder nicht. Infolge dessen wird die jeweilige Buchung gestrichen, jedoch bleibt das Ticket selbst, als auch der Wert dessen, bestehen. Dabei kann sicher der Fluggast dann für ein neues Abflugdatum, dass im Zeitraum bis zum 31. Dezember 2020 liegen muss, entscheiden.
50 Euro Rabatt für kostenlose Umbuchungen
Und das war seitens des Kranich-Konzerns noch nicht alles: Für jede Umbuchung bietet die Swiss einen Rabatt von 50 Euro an. Hier entstehen trotzdem keine Kosten aufgrund einer etwaigen Umbuchung, unabhängig des gebuchten Tarifs. Natürlich können jedoch Kosten entstehen, wenn auf eine neue Destination, in eine höhere Reiseklasse oder vergleichbares umgebucht werden soll. Kunden sollen sich nach wie vor zwar telefonisch an das Kundencenter wenden, jedoch ist dieses aktuell natürlich völlig überlastet. Lufthansa & Co. arbeiten allerdings zurzeit daran, die Kapazitäten zu erhöhen und auf die enorme Anfrage anzupassen. Des Weiteren prüft das Unternehmen Lösungen, wonach Kunden bald selbst online diese Sonderumbuchungen vornehmen können sollen.
Fazit zur Erweiterung der Kulanz der Lufthansa
So grosszügig hat man die Lufthansa Gruppe wahrscheinlich selten gesehen und auch die Erweiterung der Sonderregelung und das Angebot eines Discounts sind dabei natürlich sehr zu begrüßen. Die Frage bleibt, ob bald nicht sogar der für die Umbuchungen angebotene Zeitraum deutlich erweitert werden muss, da die Krise sicherlich nicht allzu schnell vorbei sein dürfte. In jedem Fall zeigt sich der Kranich in dieser schwierigen Situation sehr entgegenkommend.