Dass LATAM eine Modernisierung ihrer Business Class Kabine im Dreamliner plant, ist bereits bekannt, doch jetzt gibt es nähere Details.

Die Boeing 787 Flotte von LATAM verfügt über eine diverse Innenraumausstattung. Je nach Konfiguration kann die Business Class im Dreamliner in einem 1-2-1 oder in einem 2-2-2 Layout daherkommen. Doch nicht nur die Konfiguration, auch die Sitze selbst weisen Abweichungen auf. Nun sollen 24 Exemplare dieses Flugzeugtyps eine neue Business Class Kabine erhalten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • 24 Boeing 787 werden mit einer neuen Business Class Kabine ausgestattet – 10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9
  • Der Modernisierungsprozess soll noch im September dieses Jahres starten und bis Ende 2026 abgeschlossen sein
  • 360 Millionen US-Dollar (rund 310 Millionen Franken) nimmt die chilenische Airline für das Projekt in die Hand

Erneuerung ab September

LATAM Airlines, die grösste Fluggesellschaft Südamerikas, möchte ihren Premium-Passagieren in Zukunft ein verbessertes Bordprodukt bieten. Dahingehend sollen 24 Boeing 787 Flugzeuge mit einer neuen Business Class Kabine ausgestattet werden. Der Modernisierungsprozess soll noch im September dieses Jahres starten. 360 Millionen US-Dollar (rund 310 Millionen Franken) nimmt die chilenische Airline für das Projekt in die Hand.

LATAM Boeing 787-9

Im Zuge dessen werden neue Recaro R7-Sitze in der Business Class verbaut. Besonders am überarbeiteten Bordprodukt ist, dass die Premium-Kabine erstmals mit verschliessbaren Türen daherkommt. So wird Passagieren mehr Privatsphäre, persönlicher Freiraum und erhöhter Komfort geboten.

10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9

Insgesamt werden 24 Maschinen mit der neuen Business Class Kabine ausgestattet – 10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9. Das erste Flugzeug, das modernisiert wird, ist eine Boeing 787-8, welche aller Voraussicht nach im ersten Halbjahr 2025 in Betrieb genommen wird. Bis Ende 2026 soll die Umgestaltung aller 24 Dreamliner abgeschlossen sein.

Die bisherige LATAM Business Class in der Boeing 787-9

Spannend bleibt, ob daraufhin auch die Umrüstung der Boeing 767 und Boeing 777 Flotte in Angriff genommen wird. Aktuell scheinen jedoch noch keine Modernisierungsvorhaben zu diesen beiden Flugzeugtypen bestehen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.