Im Rahmen der Farnborough International Airshow in London verkündete Korean Air ein spannendes Expansionsvorhaben. Dahingehend sollen 50 neue Boeing Jets zur Flotte des SkyTeam Mitglieds aus Südkorea stossen.

Boeing darf sich über einen neuen Eintrag in ihren Orderbüchern freuen. Die südkoreanische Fluggesellschaft Korean Air hat 50 neue Jets in Auftrag gegeben. In dieser Weise sollen sowohl Boeing 777-9 als auch Boeing 787-10 Maschinen die Flotte der Airline ergänzen. Die Auslieferung des ersten Flugzeugs wird im Jahr 2028 erwartet, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • 20 Boeing 777-9 und 30 Boeing 787-10 sollen künftig die Flotte von Korean Air ergänzen
  • Zudem sicherte sich die Airline die Option auf zehn weitere Dreamliner
  • Korean Air ist jedoch nicht die einzige Airline, die eine Bestellung bei Boeing aufgegeben hat

20 Boeing 777-9 und 30 Boeing 787-10

Es ist noch nicht lange her, als Korean Air einen Grossauftrag bei Airbus getätigt hat. 33 Grossraumflugzeuge des Typs Airbus A350 wurden dahingehend bestellt. Doch das ist nicht genug. Jetzt legt die südkoreanische Fluggesellschaft nach und ordert 50 neue Flugzeuge bei Airbus-Konkurrentin Boeing. 20 Boeing 777-9 und 30 Boeing 787-10 stehen nun in den Orderbüchern des US-amerikanischen Flugzeugherstellers. Der erste Jet soll im Jahr 2028 ausgeliefert werden. Cho Won-tae, CEO von Korean Airlines, zeigt sich auch überzeugt, dass dieser Lieferhorizont eingehalten werden kann. Darüber hinaus sicherte sich Korean Air die Optionen auf zehn weitere Boeing 787-10. Verkündet wurden die Neuigkeiten anlässlich der Farnborough International Airshow in London.

Im März hat Korean Air 27 Exemplare des Airbus A350-1000 und sechs der Standardversion Airbus A350-900 bestellt

In Hinblick auf die Konsolidierung von Korean Air und Asiana wird sich eine diverse Flotte ergeben. Bereits im März dieses Jahres verkündete der CEO der Airline, dass diese vereinfacht werden soll. Mit der Grossbestellung bei Airbus setzte Korean Air den ersten Schritt und nun, mit der jüngsten Bestellung bei Boeing, wird die Vereinheitlichung weiter vorangetrieben. Schliesslich sollen einheitliche Standards eingehalten werden.

Auch Luxair bestellt bei Boeing

Korean Air ist jedoch nicht die einzige Airline, die eine Bestellung bei Boeing aufgegeben hat. Auch Luxair sicherte sich auf der Farnborough International Airshow zwei Boeing 737 MAX 10, sowie die Option auf zwei weitere Exemplare, wie aero.de berichtet. Es bleibt spannend, ob in den nächsten Tagen noch weitere (Gross-)Aufträge folgen werden.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.