Auch das thailändische Ferienparadies Koh Samui kündigt an, bereits in wenigen Tagen für vollständig geimpfte Reisende zu öffnen – Voraussetzung bleiben jedoch weiterhin mehrere Coronatests und eine Hotelquarantäne.

Ähnlich wie die meisten der paradiesischen Inseln Thailands ist auch Koh Samuis Wirtschaft stark von der Tourismusbranche abhängig. Dementsprechend schwer wurde auch diese kleine Insel im Golf von Thailand von den andauernden Coronabeschränkungen getroffen. Nachdem die Grenzen nun lange Zeit geschlossen waren, kündigt auch Koh Samui, ähnlich wie bereits einige beliebte Destinationen zuvor, einen Tourismus-Neustart an. Ab dem 15. Juli möchte Koh Samui somit erneut internationale Reisende empfangen, vorausgesetzt es kann ein vollständiger Impfschutz vorgewiesen werden. Auch um mehrere negative Testnachweise und um eine mehrtägige Hotelquarantäne kommen Touristen in diesjährigen Sommerferien nicht herum, wie Reise vor 9 berichtet.

Unter welchen Bedingungen sind Ferien auf Koh Samui aktuell möglich?

Die thailändische Regierung kündigte bereits vor einigen Wochen erste Lockerungen für beliebte Feriendestinationen in Thailand an. Während Phuket bereits seit Anfang Juli erneut Touristen mit dem umstrittenen Sandbox-Projekt empfängt, sollen nun auch einige weitere Inseln nachziehen. Der geplante Tourismus-Neustart auf Koh Samui wurde lange Zeit noch von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen innerhalb Thailands abhängig gemacht, nun steht jedoch der 15. Juli als Starttermin fest. Ab diesem Zeitpunkt öffnet die beliebte Feriendestination erneut für vollständig Geimpfte, allerdings gelten weiterhin strikte Auflagen zum Infektionsschutz.

So erlaubt die Regierung beispielsweise keine unkontrollierten Ankünfte beliebiger Touristen. Die Verpflichtung zu einer Hotelquarantäne in einer der extra dafür zertifizierten Unterkünfte, bedingt eine begrenzte Anzahl an Touristen, die gleichzeitig einreisen können. Die insgesamt neun zertifizierten Quarantänehotels bieten dabei eine maximale Kapazität von rund 254 Betten. Somit zielt Koh Samui in diesem Sommer eher auf Stammgäste ab, die aufgrund der bereits bekannten Gegend oder aufgrund des Erholungsfaktors anreisen. Weiterhin ist die Dauer der Quarantäne zu beachten. Direkt nach der Ankunft ist somit eine dreitägige Quarantäne in einem der zertifizierten Hotels zu absolvieren.

Nach vier weiteren Tagen Aufenthalt darf die Insel erstmals für Besuche der benachbarten Inseln, etwa Koh Tao oder Koh Phangan, verlassen werden und erst nach einer zweiwöchigen “Inselquarantäne” dürfen Touristen auch durch das thailändische Festland reisen.

Abgesehen von den strikten Quarantänevorschriften sind ausserdem einige Nachweise negativer Coronatests vorzuweisen. Insgesamt fordert Koh Samui von allen Touristen drei Testnachweise. Der erste ist direkt nach der Anreise fällig, ein zweiter nach dem sechsten oder siebten Tag und ein letzter nach dem vierzehnten Tag. Weiterhin bleibt mit Spannung abzuwarten, inwiefern das Angebot Koh Samuis anläuft. Das Fremdenverkehrsamt sieht einem erfolgreichen Start jedenfalls optimistisch entgegen und rechnet bereits in den ersten 30 Tagen mit insgesamt 1’000 Besuchern.

Viele exklusive Hotels auf Koh Samui mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Auf Koh Samui finden sich einige exklusive Hotels und Strandresorts, die zu einem erholsamen Aufenthalt im Paradies einladen und über reisetopia Hotels buchbar sind. Bei der Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch in der Regel über folgende exklusive Vorteile freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

In unserer Hotelsuche findet Ihr alle exklusiven Hotels auf Koh Samui und weltweit mit Bildern, Preisen und einer Beschreibung – ein Blick lohnt sich!

Fazit zum Tourismus-Neustart auf Koh Samui

Auch die beliebte Feriendestination Koh Samui plant ab dem 15. Juli einen Tourismus-Neustart. Damit folgt die Insel dem Vorreiter Phuket, dessen Wiederöffnung im Rahmen des Sandbox-Projekt bereits in der Vergangenheit für einige Debatten gesorgt hat. Abzuwarten bleibt weiterhin, ob der geplante Start für Koh Samuis Tourismus ohne weitere Verzögerung anläuft und seitens der Touristen gut angenommen wird – wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.