Am Dienstag veröffentlichte KLM die neue Lackierung und Innenausstattung der Airbus A321neo Flotte, die in wenigen Monaten geliefert werden soll.
Erst vor wenigen Tagen machte KLM auf sich aufmerksam, als von dem Einsatz von KI zur Abfall-Reduzierung berichtet wurde. Nun folgte die nächste Pressemitteilung der niederländischen Fluggesellschaft, die die neue Lackierung der bald eintreffenden A321neo Modelle präsentiert.
Ein neues Gesicht für den A321neo
Die auffälligsten Änderungen der Aussenseite befinden sich an der Vorderseite des Airbus-Modells und wurde entworfen, um sowohl praktisch als auch einprägsam zu sein. Der dunkelblaue Strich, der die hellblaue Fläche des oberen Flugzeugteils von der weissen unteren Hälfte trennt, wurde neu gestaltet. Jener fällt am vordersten Teil der A321neo ab und lässt somit die gesamte Nase des Airbus hellblau. Eine weitere Neuheit ist der schwarze Umriss der Cockpit-Fenster, die die Illusion einer Sonnenbrille kreieren sollen.
Als Grund für die Erneuerung der Nasenkuppel wurde implementiert, dass im Falle von beispielsweise Vogelschlag oder Hagel Lackierarbeiten und in weiterer Folge Geld gespart wird. Durch die einheitlich hellblaue Kuppel könne KLM den gesamten Teil einfacher ersetzen, wie aerotelegraph berichtet.
Komfortablere Kabinenausstattung
Neben der Lackierung gibt es allerdings auch in der Kabinenausstattung von KLM Veränderungen bei den neuen A321neo. Hier soll den Passagieren ein höheres Mass an Komfort gegeben werden, das sich sowohl durch breitere Sitze als auch einen breiteren Gang, geräumigere Gepäckfächer und grössere Ablagetische äussert. Weiters wird jeder Sitz mit einem USB-Anschluss und Tablet-Halter ausgestattet sein. Besonders innovativ zeigt sich die mehrfarbige “Stimmungsbeleuchtung”, die sich an jede Flugphase anpasst.
Des Weiteren gibt KLM bekannt, die neuen Airbus A321neo in wenigen Monaten zu erhalten. Die erste der rund 30 bestellten Flugzeugmodelle soll dabei ab August ins Flugprogramm integriert werden. KLM verkündete dabei bereits, dass Berlin und Kopenhagen die ersten Ziele der A321neo-Flüge sein werden.
Fazit zur neuen Lackierung bei KLM
KLM präsentierte am Dienstag das neue Design ihrer Airbus A321neo Modelle. Neben einem verdunkelten Cockpit-Fenster und einer farblichen Veränderung der Nasenkuppel des Flugzeugs bahnen sich allerdings auch in der Kabine Neuheiten an. Alles in allem lässt sich dadurch erkennen, dass der Airline die Zufriedenheit ihrer Passagiere sehr wichtig ist, sie aber zugleich die Anpassung der Nasenkuppel als potenzielle Sparmassnahme für die Zukunft gesehen hat.