KLM stattet die Kabinen der Boeing 777-Flotte mit einer neuen Business Class aus. Nun steht auch fest, dass die Airline erstmals eine Premium Economy anbieten wird, und das schon im Sommer.

In den Boeing 777 verbaut Air France eine neue Business Class. Ausserdem werden die neusten Sitze der Premium Economy und Economy Class, welche schon im Airbus A350 zu finden sind, integriert. Und auch Partnerin KLM zieht nach und will den Grossteil der Langstreckenflotte, ebenfalls neben einer neuen Business Class, auch mit einer gänzlich neuen Premium Economy versehen. Bereits im Sommer soll das erste Flugzeug mit der neuen Reiseklasse nach Nordamerika starten, wie Business Traveller berichtet.

Neue Premium Economy namens Premium Comfort

Air France hat die neuste Generation ihrer Premium Economy Class aktuell im Airbus A350 verbaut. Für die Boeing 777-300, welche Ende dieses Jahres eine neue Business Class bekommen, wird auch die neuste Generation der Premium Economy Class integriert. Ähnliche Pläne verfolgt jetzt auch Partnerin KLM. Die Boeing 777-Flotte soll ebenfalls mit einer neuen Premium Economy ausgestattet werden. Diese Reiseklasse ist bei KLM bislang nicht verfügbar. Der niederländische Flag-Carrier folgt damit einer ähnlichen Strategie wie Finnair, die ebenfalls erst kürzlich eine gänzlich neue Premium Economy vorgestellt hat. Anders als die neue Business Class kommt die Premium Economy noch in diesem Jahr auf den ersten Verbindungen von und nach Amsterdam.

We have great expectations for Premium Comfort based on extensive market research. The new class will meet the wishes of business and leisure travellers. It reaffirms our partnership with Delta, Air France and Virgin Atlantic on North Atlantic routes.

Boet Kreikew, Executive Vice President von KLM

Dementsprechend wird nicht nur die Boeing 777, sondern auch alle Varianten der Boeing 787 mit der neuen Premium Economy ausgestattet. Die 2-4-2 Konfiguration bietet Passagieren vor allem mehr Komfort und eine deutlich verstellbare Rückenlehne im Vergleich zu den bisherigen Ecomomy Class-Sitzen. Ihr Debüt soll die neue Premium Economy in der Boeing 787-10 bereits im Juli feiern. Im Anschluss sollen auch die übrigen Boeing 777 und 787 mit dem neuen Sitz ausgestattet werden. Bis zu 28 Sitzplätze sollen in den verschiedenen Flugzeugen vorhanden sein. Die erste Route mit Premium Economy an Bord steht zwar noch nicht offiziell fest, dafür soll aber bereits klar sein, dass verschiedene Destinationen in Nordamerika dafür infrage kommen werden.

Air France-KLM auch mit neuer Business Class

Ab September dieses Jahres führt Air France bereits in zwölf ihrer Boeing 777 schrittweise eine neue Business Class-Kabine ein. Im Gegensatz zur bisherigen Business Class, die Moritz auf dem Weg nach New York testete, bietet das neue Produkt durch eine verschliessbare Tür mehr Privatsphäre. Laut Angaben der Airline wird sich auch der allgemeine Komfort erhöhen. Das soll auch für die Partnerin KLM gelten. Das Airline-Konsortium will damit gemeinsamen Schrittes im Premium-Segment weiter angreifen und deutlich modernere Sitze und Services bieten. Damit gleichen die Airlines intern nicht nur die Produkte an, sondern auch Airline-übergreifend – und das in allen Reiseklassen.

Die Langstreckenflotte besteht bei KLM aus Boeing 777 und 787. Ähnlich ist da mittlerweile auch Air France aufgestellt, hier findet man aber darüber hinaus bereits den Airbus A350 in der Flotte wieder. Die Boeing 777 gilt dabei bei Air France-KLM als Rückgrat der Flotte, und das soll sich so schnell auch nicht ändern. Die in die Jahre gekommene Business Class der Niederländer mit einer 2-2-2 Konfiguration wird gänzlich überholt und mit einer 1-2-1 Konfiguration versehen. Alle Passagiere werden damit direkten Zugang zum Gang haben. Ein Höchstmass an Privatsphäre sollen die Sitze mit individuellen Türen bieten. Damit kann der Sitz in eine kleine Suite verwandelt werden. Die neuen Sitze sollen ab dem kommenden Jahr in den Boeing 777 verfügbar sein.

Fazit zur neuen Premium Comfort von KLM

KLM führt wie auch Air France eine Premium Economy ein und wird schon bald nahezu die ganze Langstreckenflotte mit dem neuen Sitz ausgestattet haben. Dennoch unterscheiden sich die Sitze durchaus optisch voneinander. Anders ist das noch bei der neuen Business Class. Hier haben sich Air France und KLM für einen gemeinsamen Sitz entscheiden können. KLM führt damit erstmals eine Premium Economy ein und gleicht damit das Angebot den SkyTeam-Partnern Air France, Delta und Virgin Atlantic an. Dementsprechend liegt auch nahe, dass die neue Premium Economy zunächst vor allem auf Nordamerika-Flügen angeboten werden soll.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.