Mit Österreichs neuem „Klimaticket Now“ sollen mehr Menschen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Das Ticket gilt in bisher sechs Bundesländern und wird zu einem attraktiven Preis angeboten.
Um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu überzeugen, gibt es in Österreich mit dem „Klimaticket Now“ ein neues Jahresticket, das bis dato in sechs der neun Bundesländer genutzt werden kann, wie fvw.de berichtet. Ursprünglich war ein Preis von fast 1’100 Euro vorgesehen, doch dieser wurde nun nochmal deutlich reduziert. Das Projekt der mitregierenden Grünen wird dabei vom Bund subventioniert. Zudem wird auch mit den drei verbleibenden Bundesländern verhandelt, Teil des Tickets zu werden.
„Ein guter Tag für das Klima“
Österreich führt in insgesamt sechs der neun Bundesländer ein neues, gemeinsames Jahresticket für Bus und Bahn ein. Mit dem „Klimaticket Now“ sollen die Menschen zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegt werden. Diese Pläne wurden am vergangenen Mittwoch von Österreichs Umweltministerin Leonore Gewessler verkündet. Die Grünen-Politikerin beschrieb die Pläne als „guten Tag für das Klima“. Bis dato nicht mit an Bord sind die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland, allerdings befinde man sich fortlaufend in Gesprächen mit jenen Ländern. Das Klimaticket Now soll zu einem reduzierten Preis von 949 Euro (gut 1’017 Franken) daherkommen, statt den 1’095 Euro, die zuvor angesetzt waren.
Zum Vergleich: In Deutschland beispielsweise kostet die „BahnCard 100“, mit der nahezu alle Züge, sowie Busse und Bahnen des Nahverkehrs nutzbar sind, umgerechnet über 4’325 Franken. Allerdings ist das Netz des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland auch deutlich grösser. Die Kunden müssen sich dabei jedoch nicht für das Ticket für Gesamtösterreich entscheiden, sondern können auch Jahreskarten für ein oder auch zwei Bundesländer wählen. Das neue gemeinsame Nahverkehrsticket ist mit der wichtigste Teil der politischen Agenda der österreichischen Grünen. Subventioniert wird das Projekt vom Bund, der allein für das kommende Jahr insgesamt 150 Millionen Euro (fast 161 Millionen Franken) aus dem Bundeshaushalt vorsieht.
Fazit zum österreichischen Klimaticket Now
Das neue österreichische Klimaticket Now soll mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen und das zu einem durchaus attraktiven Preis. Schliesslich gilt das Ticket in einem Grossteil der Bundesländer. Die verbleibenden drei Länder könnten demnach sogar noch folgen, erfolgreiche Verhandlungen vorausgesetzt. Ob das Ticket tatsächlich den erhofften Erfolg bringen kann, wird die Zeit zeigen. An sich ist das Klimaticket Now aber mindestens interessant und durchaus auch in der Schweiz vorstellbar, wenngleich das Verkehrsnetz ein anderes ist.