Aufgrund von Unwetterfolgen, wie umgestürzten Bäumen, können viele TGV-Verbindungen nach Paris nicht stattfinden. Das betrifft auch Strecken ab der Schweiz.

Ein weiterer Hochsommer-Monat hat soeben begonnen, doch aktuell zeigt sich der Sommer nicht von seiner schönsten Seite. Während es in der Schweiz selbst zu Starkregen kommt, hat ein Unwetter in Frankreich schwere Folgen hinterlassen. Aufgrund dessen können einige TGV-Verbindungen bis auf weiteres nicht fahren, wie die Handelszeitung berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB rät von Reisen nach Paris ab
  • TGV Verbindungen zwischen Zürich, Basel, Lausanne, Genf und Paris entfallen
  • Grund sind Unwetterfolgen primär im Südosten Frankreichs

Von Zugreisen nach Paris wird abgeraten

Aufgrund von Unwettern entfallen alle Verbindungen mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV, die zwischen Zürich, Basel, Lausanne, Genf und Paris gefahren wären. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) raten aktuell aufgrund von Unwetterfolgen im Südosten Frankreichs von Reisen nach Paris ab. Am gestrigen Mittwoch waren auch in Frankreich einige Zugverbindungen aufgrund von Unwetterfolgen unterbrochen – etwa von Paris Gare de Lyon nach Dijon oder Mâcon-Loché.

TGV-Züge nach Paris entfallen

Bisher waren etwa 80’000 Reisende von Zugverspätungen und Ausfällen aufgrund des Unwetters betroffen. Auf der Strecke zwischen der Olympia-Austragungsstätte Paris und Dijon knallte ein TGV gegen umgefallene Bäume auf den Gleisen. Es gibt noch keine aktuelle Aussage, bis wann die Störung anhalten wird. Bereits gebuchte Tickets für eine solche Strecke werden umgetauscht oder zurückerstattet.

Auch in der Schweiz kommt es zu Starkregen

Nicht nur in Frankreich kam es zu Unwettern, auch in der Schweiz selbst hat ein Gewitter mit Starkregen und Sturmböen viele Regionen durchzogen, wie SRF berichtet

Die Verspätungen und Ausfälle sind aktuell nicht die einzigen Probleme des französischen Schnellzugs. Kurz vor Olympia-Start kam es im Zugnetz zu Brandanschlägen – massive Einschränkungen des Zugverkehrs waren auch hier die Folge.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Die TGV Verbindungen von der Schweiz nach Paris finden vorerst nicht statt. Es bleibt abzuwarten, wann die Unwetterfolgen so weit behoben sind, dass alle Züge wieder rollen können. Tickets werden erstattet oder umgebucht.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.