Seit dem 1. Februar 2023 sind Personen verpflichtet, bei Einreise nach Katar eine gültige Krankenversicherung vorzuweisen. Dies ist nun nicht mehr nötig.

Erst vor ein paar Wochen hat die Regierung in Katar für Besucher eine obligatorische Krankenversicherung verkündet. Damit die Versicherung gültig war, musste sie aus den vorgegebenen ausgewählt werden und kostete pro Person umgerechnet ungefähr 13 Schweizer Franken. fvw TravelTalk berichtet, dass diese Massnahme nun, zumindest für die Mehrheit, wieder rückgängig gemacht wurde.

Keine Krankenversicherung mehr nötig

Für die Einreise nach Katar ist für viele nun keine Krankenversicherung mehr nötig. Anfang Februar erklärte die katarische Regierung die Pflicht zum Besitz einer Krankenversicherung. Jeder, der nach Katar einreisen wollte, musste sie vorweisen können. Dabei galten aber nur Versicherungsanbieter aus dem Nahen Osten als gültig. Nun verkündet das katarische Fremdenverkehrsamt, dass diese Regelungen viele Reisende nicht mehr betrifft. 

Touristen, die aus Ländern anreisen, die im sogenannten Visa-Waiver-Programm sind, und die sich nicht länger als 30 Tage in Katar aufhalten, brauchen in Zukunft keine Krankenversicherung mehr. Das Visa-Waiver-Programm erleichtert bestimmten Ländern die Einreise nach Katar und ermöglicht dies sogar ohne Visum, es ist nur ein gültiger Reisepass nötig. Auch Deutschland, Österreich und die Schweiz sind Teil dieses Programms und dürfen sich nun freuen. Mit der Abschaffung der Krankenversicherung macht Katar einen Besuch auf der arabischen Halbinsel noch attraktiver und kann somit die eigenen Pläne im Bereich Tourismus besser umsetzen. Nach der Fussball-Weltmeisterschaft im letzten Jahr setzt sich Katar als Ziel, mehr Menschen anzulocken. Bis 2030 sollen sechs Millionen Menschen pro Jahr nach Katar reisen.

Fazit zur Abschaffung der Krankenversicherung

Die katarische Regierung hat Anfang Februar, bei einer Einreise nach Katar, die Pflicht zum Besitz einer Krankenversicherung verkündet. Nun wird zurückgerudert. Touristen aus Ländern, die in dem Visa-Waiver-Programm Mitglied sind, und die nicht länger als 30 Tage in Katar bleiben, brauchen keine Krankenversicherung mehr. Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen sich also freuen. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.