Zum 1. November lockert WM-Gastgeber Katar seine Einreisebestimmungen für Fussball-Fans.
Als Gastgeberland für die diesjährige Fussball-Weltmeisterschaft kündigt Katar nun Lockerungen bei den Einreisebestimmungen zum 1. November an. Unter anderem wird die Testpflicht entfallen. Einreisen darf allerdings weiterhin nur, wer ein WM-Ticket besitzt, wie RND bekannt gibt.
Folgende Lockerungen wird es geben
Kurz vor Beginn der diesjährigen Fussball-Weltmeisterschaft verkündete Gastgeber Katar Lockerung bezüglich seiner Corona-Einreisebestimmungen. Demnach entfällt ab dem 1. November die Testpflicht für Fans aus dem Ausland, vorausgesetzt es kann eine vollständige Impfung bei der Einreise vorgewiesen werden. Zusätzlich entfällt auch die Pflicht zum Herunterladen der Gesundheits-App Etheraz. Diese ist nur noch für den Besuch von Krankenhäusern und Arztpraxen erforderlich.
Zur Einreise nach Katar sind allerdings nur diejenigen berechtigt, die auch ein WM-Ticket erworben haben und in diesem Zusammenhang die Hayya-Card vorweisen können. Die Hayya-Card ist eine Art Fan-ID, für die sich ausschliesslich Inhaberinnen und Inhaber von WM-Spiel-Tickets registrieren können. Das Gute daran ist, dass diese Person noch bis zu drei weitere Personen benennen kann, die auch ohne Ticket eine Hayya-Card erhalten. Diese können dann sogar auch später als der Ticketinhaber einreisen. Kleiner Haken ist jedoch, dass für alle Personen über zwölf Jahren eine Gebühr von rund 140 Euro (500 Katar-Riyal) fällig wird.
Hinweise zur Hayya-Card
Bis zum 23. Dezember wird die Hayya-Card Voraussetzung für die Einreise nach Katar sein. Bei der Registrierung ist zu beachten, dass eine vorläufige Genehmigung und damit die Prüfung der persönlichen Daten bis zu fünf Kalendertage in Anspruch nehmen kann. Zusätzlich kann es bis zu 24 weitere Stunden dauern, bis die Bestätigung der Unterkunft erfolgt, welche ebenfalls angegeben werden muss, um die Karte zu erhalten.
Mit der Genehmigung der Hayya-Card wird auch die Einreiseerlaubnis per E-Mail zugeschickt, die jeder am Flughafen, digital oder ausgedruckt, parat haben sollte. Die Karte selbst kann entweder digital in der gleichnamigen App vorgezeigt oder an zwei Stellen in Katar einmalig ausgedruckt werden. Sie berechtigt unter anderem zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Katar.
Doch es wird zu Vorsicht bei dem Download der App für die Hayya-Card geraten. Diese dringt in die Privatsphäre eines jeden ein und kann beispielsweise den Standort des Smartphones permanent ermitteln oder auch verhindern, dass sich das Gerät ausschaltet. Außerdem sei die App in der Lage, persönliche Informationen beinahe ohne Einschränkungen weiterzugeben.
Wer eine Unterkunft in den Vereinten Arabischen Emiraten haben sollte und nur für ein Spiel nach Katar fliegt, muss über das Hayya-Portal einen sogenannten „Matchday Visit“ (Spieltagsbesuch) beantragen. Dieser ermöglicht einen Aufenthalt bis zu 24 Stunden.
Fazit zu den gelockerten Einreiseregelungen zur WM
Ab dem 1. November lockert Katar seine Einreisebestimmungen zur anstehenden Fussball-Weltmeisterschaft. Demnach entfällt für Einreisende, die vollständig geimpft sind, die Testpflicht sowie die Pflicht zum Herunterladen der Gesundheits-App Etheraz. Nichtsdestotrotz bleibt auch weiterhin die Einreise für alle ohne WM-Ticket für den Zeitraum der Spiele leider verwehrt. Bezüglich der App solltet Ihr entweder über die Mitnahme eines anderen als euer privates Handy nachdenken oder die Hayyat-Card vor Ort ausdrucken lassen.