In den folgenden Monaten wird sich aller Voraussicht nach ein neues Joint Venture auf dem transatlantischen Markt etablieren. Geformt wird dieses von den europÀischen Airlines Air France, KLM sowie Virgin Atlantic. Auf amerikanischer Seite steigt Delta in das Joint Venture ein.
Ganz neu ist die Zusammenarbeit der Airlines tatsÀchlich nicht. Schon jetzt arbeiten die Airline auf dem transatlantischen Markt stark miteinander zusammen.
Bisher zwei verschiedene Joint Ventures von Delta
Allerdings handelt es sich derzeit nicht um ein Joint Venture zwischen allen Airlines, sondern es bestehen zwei separate Joint Ventures. Das grössere Joint Venture ist jenes der SkyTeam Allianz. In diesem waren bislang Air France, KLM, Alitalia sowie Delta vertreten. Daneben gab es ein weiteres Joint Venture zwischen Virgin Atlantic und Delta. Diese beiden Joint Ventures sollen nun zu einem grossen Joint Venture zusammengefasst werden. Dabei fĂ€llt eine Airline allerdings raus: Alitalia. FĂŒr die ohnehin angeschlagene italienische Airline dĂŒrfte das ein herber RĂŒckschlag sein. Schliesslich gehört das Nordamerika-GeschĂ€ft zu den nur noch wenigen erfolgreichen Bereichen der Airline.
Nachdem die Anfrage fĂŒr das Bilden eines solchen grossen Joint Ventures bereits vor einigen Monaten gestellt wurde, haben die Airlines nun die vorlĂ€ufige Genehmigung des neuen Joint Ventures erhalten. Sollten innerhalb der nĂ€chsten zwei Wochen keine Beschwerden gegen die Zusammenarbeit erhoben werden, steht dem neuen grossen transatlantischen Joint Venture nichts entgegen.
FĂŒr Passagiere dĂŒrfte das neue Joint Venture allen voran einige Vorteile mit sich bringen. So wird es beispielsweise möglich sein, FlyingBlue Meilen fĂŒr FlĂŒge mit Virgin Atlantic einzulösen und umgekehrt. Auch die Kombination verschiedener Airlines wird offener werden. Dadurch könnten sich einige attraktive Deals ergeben, denn sowohl Air France-KLM, als auch Virgin Atlantic sind immer wieder mit guten Angeboten nach Nordamerika am Start. Schliesslich könnten auch einige neue Ziele hinzukommen, die mit Meilen gebucht werden können. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass eine solche Zusammenarbeit oft auch zu höheren Preisen fĂŒhren kann â so könnten etwa die regelmĂ€ssigen Virgin Atlantic Sales in Zukunft seltener oder teurer werden.
Fazit zum neuen transatlantischen Joint Venture
Es sieht ganz danach aus, als gĂ€be es schon bald ein neues Joint Venture auf dem transatlantischen Markt. Genauer gesagt wird es kein gĂ€nzlich neues Joint Venture geben, sondern zwei bislang bestehende werden zusammengefasst. Bestehen wird die Zusammenarbeit dann zwischen Air France-KLM, Delta sowie Virgin Atlantic. Alitalia, die bislang ebenfalls Teil eines Joint Ventures mit Air France-KLM und Delta ist, fĂ€llt aus dem neuen Joint Venture heraus. FĂŒr Passagiere dĂŒrfte das neue grosse Joint Venture trotzdem einige Vorteile mit sich bringen, wenngleich die Preise steigen könnten. Gerade mit Start in Zentraleuropa sollten so mehr Verbindungen mit Virgin Atlantic buchbar. Ebenso wird das Einlösen von FlyingBlue Meilen kĂŒnftig auch fĂŒr MeilenflĂŒge mit Virgin Atlantic möglich sein.