Ab sofort wird der Aufenthalt am Flughafen von Singapur noch beeindruckender: Vergangenen Mittwoch hat die Terminalerweiterung Jewel Changi eröffnet – inklusive dem grösstem Indoor-Wasserfall der Welt.

Wer demnächst über den Flughafen von Singapur fliegt, darf sich entsprechend über ein wirklich besonderes und sehr komfortables Erlebnis freuen, sofern denn ein wenig mehr Zeit zur Verfügung steht. Bei einem kurzen Umstieg kann man The Jewel leider nicht erleben.

Singapore Changi gilt als der beste Flughafen der Welt

Der Singapore Changi Airport belegt immer wieder den Spitzenplatz im Top 10 Ranking der weltweit besten Flughäfen. Seit letzter Woche ist er um einen Höhepunkt reicher, denn das neue Jewel-Gebäude wurde eröffnet. Dass die Wartezeit hier nicht vorbei geht, braucht man an diesem Flughafen wohl nicht befürchten. Mit sämtlichen Highlights erinnert der neue Flughafenbereich eher an einen Freizeitpark, als an ein Flughafengebäude. Unter anderem finden sich ein Labyrinth, ein Spiegelkabinett sowie Netze in einer Höhe von 25 Metern auf denen man springen kann.

Grösster Indoor-Wasserfall der Welt

Das Herzstück des Indoor-Parks bildet der beeindruckende Wasserfall, der 40 Meter hoch ist. Die Wassermassen fallen von der Decke des Gebäudes, einer Glas- und Stahlkonstruktion, sieben Stockwerke in die Tiefe. Neben dem beachtlichen Wasserfall, wurde ebenfalls ein Wald mit 900 Bäumen und Palmen gepflanzt. Der Park hat täglich rund um die Uhr geöffnet. Wer sich die Beine etwas vertreten möchte, kann dies auf einem der vielen Spazierwege tun, die sich durch den ganzen Park erstrecken. Pro Weg kann man dort eine halbe Stunde der Wartezeit verschlendern. Entworfen wurde der moderne Komplex vom israelisch-kanadischen Architekten Moshe Safdie.

Foto: Jewel Changi Airport Devt.

Auch für einen Umstieg mit Übernachtung in Singapur ist der neue Teil des Flughafens durchaus interessant, denn The Jewel bietet auch ein neues Hotel. Das YOTEL Singapur Changi bietet zwar nicht denselben Komfort wie das Crowne Plaza Singapur Changi, kann eine deutlich preiswertere Alternative zu eben jenem sein. Die Einstiegspreise liegen an vielen Daten bei weniger als 120 Franken pro Nacht.

Fazit zur Erweiterung Jewel Changi Airport

Insgesamt erstreckt sich das neue Flughafengebäude auf einer Fläche von 137’000 Quadratmetern. Auf dem Parkplatz des Terminal 1 standen früher Autos, neben dem neu angebauten Wald, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants finden sich auf der Fläche nun auch ein Hotel. Einige Bereiche des Indoor-Parks, darunter die Baumwipfelbrücke und der Baumwipfelpark, sind noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, diese Teile des Parks eröffnen erst am 10. Juni 2019. Das neue Gebäude lässt die Wartezeit auf den (Anschluss-)Flug sicher im Nu vergehen, und der künstlich angelegte Wald inklusive Wasserfall ist sicherlich auch angenehmer anzuschauen als weisse Betonwände.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.