Die internationale Tourismus-Börse kann als weltweit führende Reisemesse auch im nächsten Jahr nicht in den Messehallen in Berlin stattfinden infolge der andauernden Krise, die auch bis März noch lange nicht vom Tisch sein dürfte. Nun wurde beschlossen ein Online Format für das Fachpublikum der ITB Berlin und des ITB Berlin Kongress einzurichten.

Die schweren Auswirkungen der Krise werden in der Reisebranche auch langfristig vorerst noch deutlich spürbar sein, auch im Hinblick auf Veranstaltungen im grösseren Rahmen. So wird die nächste Zeit diesbezüglich weiterhin sehr trostlos bleiben. In diesem Zusammenhang dürfte es auch nicht verwunderlich sein, dass die weltgrösste Tourismusmesse in der Hauptstadt Berlin auch für das kommende Jahr 2021 nicht wie gewöhnlich auf dem Messegelände stattfinden wird, sondern vom 9. bis 12. März 2021 rein digital und ausschliesslich für Fachbesucher ausgeführt werden soll.

Was erwartet die Teilnehmer der Online-Messe?

Auf der ITB Berlin, der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche, präsentieren in gesamter Vielfalt Länder, Zielgebiete, Veranstalter, Buchungssysteme, Verkehrsträger, Hotels, sowie zahlreiche andere Dienstleister ihr Angebot und dienen zudem als eine hilfreiche Inspiration für geplante oder gewünschte Reisen. Damit sich die wirtschaftlich wichtige Reisebranche auch in den Bereichen Vernetzung, Business und Content weiterentwickeln kann, soll für alle Fachbesucher die Messe während der vier Tage digital stattfinden. So soll es den Ausstellern ermöglicht werden, sich digital zu präsentieren und wichtige Geschäftsgespräche führen zu können. Vorgesehen sind aktuell neben einem digitalen Ausstellungsbereich, Vorträge und Panels per Video-Streaming und anderen digitalen Netzwerk-Möglichkeiten, sowie der Austausch von Ausstellern und anderen Teilnehmern.

Denn insbesondere in den Bereichen Inspiration und Interaktion, der Durchführung erfolgreicher Geschäfte sowie dem Aufbau und der Ausweitung von Kontakten ist die Reisemesse in der Hinsicht und mit ihrer Einzigartigkeit ein klarer Vorreiter in der Branche. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin begründet die vorzeitige Entscheidung eines digitalen Formats mit der Planungssicherheit für die Aussteller und Fachbesucher.

Die Pandemie-Lage bleibt weiterhin schwierig, insbesondere für die Reisebranche. Mit der Entscheidung zu einer rein digitalen ITB Berlin 2021 geben wir Ausstellern und Fachbesuchern nun die grösstmögliche Planungssicherheit. Wir haben ein Alternativkonzept entwickelt, mit dem wir als weltweit führende Reisemesse unseren Partnern und Kunden wieder eine verlässliche Plattform für globales Netzwerken, Business und Content bieten. Die Veranstaltung wird inhaltlich hochrelevant sein, da die Branche insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten auf Geschäftsgespräche, fachlichen Austausch und Orientierung angewiesen ist.

David Ruetz, Head of ITB Berlin

So wurde bereits Mitte Oktober eine erste virtuelle touristische Fachveranstaltung des Berlin Travel Festivals in Kooperation mit der ITB Berlin erfolgreich umgesetzt. Das Alternativkonzept soll nun den Ausstellern und Fachbesuchern das wichtige Ziel – den fachlichen Austausch – weiter ermöglichen und sie rechtzeitig mit dem Online-Format für ihre Planung vertraut machen.

Überblick ITB Berlin und ITB Kongress Berlin

Als führende Messe in der weltweiten Reiseindustrie wird die Tourismus-Börse im März 2021 von Dienstag bis Freitag, 9. bis 12. März, aufgrund der schweren Krise und der wieder eingeführten Kontaktbeschränkungen aktuell nur online und auch nur für Fachbesucher stattfinden. Im Jahr 2019 noch stellten rund 10’000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160’000 Besuchern, darunter 113’500 Fachbesuchern, vor. Im Rahmen der virtuell stattfindenden ITB Berlin wird auch der ITB Berlin Kongress, der grösste Fachkongress der Branche, in einem digitalen Format ausgeführt werden.

Genauere Informationen zum neuen Online Konzept der ITB, zu den Aussteller- und Sponsoring-Paketen, sowie den Buchungsmöglichkeiten der Tickets plant die ITB am 16. November zu veröffentlichen und auf ihren Websites itb-berlin.de und itb.com regelmässig zu aktualisieren.

Fazit zur digitalen Online-Plattform der ITB im März 2021

Aufgrund der schweren Auswirkungen der Krise wird man auch im nächsten Jahr noch auf Veranstaltungen im grösseren Rahmen verzichten müssen. Aus diesem Grund soll die weltgrösste Tourismusmesse in der Hauptstadt Berlin in einem digitalen Format für das Fachpublikum und die Aussteller der ITB Berlin und des ITB Berlin Kongress stattfinden. Der Zeitraum beschränkt sich auf den 9. bis 12. März. So soll der fachliche Austausch und die Kontakte zwischen Ausstellern und Fachbesuchern ebenso wie wichtige Geschäfte auch weiterhin ermöglicht werden!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.