Zwei Verwaltungsratsposten hat ITA Airways bereits geräumt und damit Platz für den Neuen gemacht – den Strategiechef der Lufthansa.

Nachdem die Lufthansa Ende Mai die Übernahme von ITA Airways verkündet hat, wird nun die Führungsetage ausgetauscht. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung und airliners wird der aktuelle Lufthansa-Strategiechef Jörg Eberhart neuer Chef der Airline. Sein Vorgänger Lazzerini hatte den Posten erst im vergangenen Jahr übernommen und war, laut der SZ, kein Freund der Übernahme gewesen.

Wer ist der neue Chef?

Jörg Eberhart kennt sich bestens in Italien aus: acht Jahre hat er bereits in dem südeuropäischen Land gearbeitet, bevor er als Strategiechef nach Frankfurt versetzt wurde. Für die Lufthansa hat er in Italien bereits die Regionaltochter Air Dolomiti geleitet. Die norditalienische Airline bindet vor allem die Flughäfen Verona oder Bologna an die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München an.

Jörg Eberhart wird wahrscheinlich der neue ITA Airways Chef

Nun soll Eberhart laut Brancheninformationen wieder zurück nach Italien und hier die ITA Airways leiten. Sein Vorgänger Fabio Lazzerini wurde laut der SZ bereits verabschiedet. Den Posten übernimmt übergangsweise Allianz- und Netzchef Andrea Benassi.

Aktionärsversammlung stellt Weichen

Auf der Aktionärsversammlung wurde nun bereits in Vorbereitung auf die Übernahme ein neuer Verwaltungsrat ernannt und die Anzahl der Mitglieder von fünf auf drei reduziert. Die Posten sollen aber nicht unbesetzt bleiben. Airliners zufolge soll Jörg Eberhart zusammen mit einem weiteren Vertreter der Lufthansa bald die zwei Plätze besetzen. Die Übernahme spiegelt sich so auch im Verwaltungsrat wider.

Die Lufthansa hält bald 41 Prozent Unternehmensanteile an der ITA Airways

Wann genau Jörg Eberhart neuer Chef von ITA Airways wird, ist allerdings noch unklar. Erst im Mai haben sich Lufthansa und die italienische Regierung geeinigt: 325 Millionen Euro für 41 Prozent Unternehmensanteile. Der italienische Staat schiesst im Rahmen einer Kapitalerhöhung weitere 250 Millionen Euro dazu und hält der Lufthansa die Möglichkeit offen, ITA Airways irgendwann ganz zu übernehmen.

Wann Lufthansa ITA Airways offiziell übernimmt, hängt von der EU Kommission ab

Nachdem der italienische Rechnungshof der Übernahme durch Lufthansa zugestimmt hat, fehlt nun nur noch das grüne Licht aus Brüssel. Die Europäische Kommission muss dem Deal als Wettbewerbsbehörde zustimmen. Die Vorgespräche laufen bereits seit Monaten, ziehen sich in die Länge. Nach Einschätzung der SZ sei mit einem Ende der Prüfung im besten Falle erst Ende Oktober dieses Jahres zu rechnen. Sollte die Kommission die Auswirkungen auf den Wettbewerb genauer untersuchen wollen, könnte sich das Verfahren auch bis mindestens zum Frühjahr nächsten Jahres hinziehen.

Fazit zur neuen Konzernführung bei ITA Airways

Mit der Neubesetzung des ITA-Verwaltungsrats und der vorläufigen Reduzierung von fünf auf drei Plätze stellt die Aktionärsversammlung die Weichen für die Übernahme durch Lufthansa. Die Lufthansa will sich mit einer Investition von 325 Millionen Euro rund 41 Prozent der Unternehmensanteile sichern. Verschiedene Medien berichten nun bereits, dass mit dem aktuellen Strategiechef der Lufthansa, Jörg Eberhart, ein neuer Chef für ITA Airways gefunden wurde. Wann die Übernahme abgeschlossen werden kann, ist noch unklar. Nach der Zustimmung des italienischen Rechnungshofs fehlt nur noch die Prüfung durch die Europäische Kommission. Nach Einschätzung der SZ könnte das Verfahren frühestens im Oktober 2023 oder bei eingehendere Prüfung durch die EU Kommission auch erst im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden.

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.