Bei reisetopia geht es nicht nur um Flüge und Luxushotels, auch Bahnreisen machen einen grossen Anteil unserer Reisen von A nach B aus. Interrail erlebt gerade ein Revival wie man es dem Produkt nie zugetraut hätte – und das nicht nur unter den jungen Reisenden.
Was ist Interrail?
Interrail ist ein Bahnprodukt mit dem man fast grenzenlos Europa entdecken kann. Die Kooperation von 37 Bahn- und Fährgesellschaften ermöglicht es zu einem günstigen Preis bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen und kennenzulernen. Dank einer Neuausrichtung vor einigen Jahren hat das sehr angestaubte Produkt neues Leben eingehaucht bekommen und ist mit seinen Paketen beliebter denn je.
Interrail boomt in der Schweiz
Im Jahr 2018 wurden über 295’000 Interrail-Pässe verkauft. Obwohl die Schweiz nur eines der 30 teilnehmenden Länder ist, hat sie daran einen fast Anteil von 20 Prozent – und ist damit unangefochtener Spitzenreiter. Seit 2014 sind die Verkaufszahlen in der Schweiz um 97 Prozent gestiegen, wobei das multinationale Ticket nicht nur die eigentliche Zielgruppe, junge budgetbewusste Reisende, anspricht, sondern von Schweizern aus allen Alterssegmenten genutzt wird. Die Jugend bleibe weiterhin die stärkste Gruppe, aber Familien und Senioren hätten das Produkt in den vergangen Jahren für sich entdeckt, so die SBB.
Die Bahngesellschaften haben entdeckt, dass das Erlebnis bei jungen Bahnreisenden mehr in Fokus steht. Es geht also mehr um die Erfahrungen, die auf der Reise von A nach B gemacht werden, als darum tatsächlich in der Stadt anzukommen. Auch die Flexibilität des Interrail-Tickets ist ein Faktor der bei vielen Interessierten die Entscheidung beeinflusst und das Produkt so attraktiv werden lässt.
Welche Änderungen erfolgten zum Jahreswechsel?
Die beiden bekannten Tickets “Interrail Global Pass”und der “Interrail One Country Pass” gibt es weiterhin, sie wurden aber erweitert.
Für den Interrail Global Pass gibt es eine neue kürzeste Laufzeit von drei Tagen, die längste ist nun auf drei Monate verlängert worden.
Der bekannte und beliebte Greek Island Pass, mit Zugang zu verschiedenen Fährverbindungen in Griechenland wurde erweitert und bietet jetzt fünf Reisen innerhalb Griechenlands und zu griechischen Inseln. Dank dieser Erweiterung sind nicht mehr 28, sondern 53 Inseln mit diesem Ticket erreichbar.
Mit neuen Partnern, wie dem Staat Litauen und den privaten tschechische Bahngesellschaften RegioJet und Leo Express ist das Netzwerk weiter gewachsen und so lassen sich mit dem Interrail Ticket noch vielfältigere Routen als bisher planen und umsetzen.
Fazit zur Entwicklung von Interrail in Europa
Interrail ist ein tolles Produkt für Reisende, die ungern ins Flugzeug steigen und gerne günstig Europa entdecken möchten oder aber auch ökologisch sehr bewusst unterwegs sind. Mit den Entwicklungen der verschiedenen Pässe und auch dem Netz der Partner in den vergangen Jahre dürfen wir gespannt sein, wie sich die Erfolgsgeschichte sich künftig fortsetzen wird und welche Bahngesellschaften und Länder dem Ticket beitreten werden.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Interrail gemacht? Wie waren diese? Welche Länder habt Ihr entdeckt?