Eine Erweiterung der Piste am Flughafen in Grönlands Hauptstadt ermöglicht nun die Teilnahme am internationalen Flugverkehr.

Die ersten Ziele des Flughafen Nuuk standen bereits Anfang des Jahres fest. Der Airport in Grönland hat umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt, um den Tourismus im eigenen Land anzukurbeln. Letzte Woche war es dann so weit: Das erste Grossraumflugzeug von Air Greenland ist am Flughafen gelandet, wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Eröffnung der neuen Piste ist der Flughafen Nuuk in Grönland nun für den internationalen Flugverkehr geöffnet
  • Die neue 2.200 Meter lange Start- und Landebahn ermöglicht die Abwicklung von Grossraumflugzeugen am grönländischen Airport
  • Es bestehen allerdings noch Bedenken beim Sicherheitsniveau für den Flughafen, was vorerst zusätzliche Einschränkungen für internationale Passagiere bedeuetet

Weiterhin Sicherheitsbedenken

Am 28. November 2024 um 12:35 Uhr Ortszeit erreichte der einzige Airbus A330neo von Air Greenland mit dem Taufnamen “Tuukkaq” die neue Start- und Landebahn und leitete eine neue Ära für den grönländischen Flughafen ein. Zuvor hatte der Flughafen umfangreiche Modernisierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen, um für den internationalen Flugverkehr öffnen zu können. So wurde eine 2.200 Meter lange Piste gebaut, um Platz für Grossraumflugzeuge zu schaffen, denn dies war mit der bisherigen 900 Meter langen Piste bisher nicht möglich.

flightradar24 zeigt die Daten für den Flug von Kopenhagen nach Nuuk mit einem A330neo

Doch aufgrund von Sicherheitslücken, die die dänische Luftfahrtbehörde bereits im Sommer bemängelte, wird es zunächst zu Einschränkungen für den internationalen Reiseverkehr kommen. Am 14. August wurde dem Flughafen die Genehmigung für internationale Flüge entzogen, da nicht alle Standards im Sicherheitsbereich erfüllt wurden. Aktuell ist der Flughafen in der Sicherheitsstufe 2 eingestuft, sodass Fluggäste bei Umstiegen erneut durch die Sicherheitskontrolle müssen. Sie haben nach der Ankunft keinen Zugang zum Transit, sondern werden direkt zur Gepäckausgabe weitergeleitet.

Allerdings plant man den “One Stop Security Standard”, der einen Übergang zum Transitbereich bei Umstiegen möglich macht, im Sommer des nächsten Jahres zu akquirieren. Dies wäre gerade rechtzeitig, denn die skandinavische Airline SAS plant die Hauptstadt Grönlands bereits ab dem 27. Juni anzufliegen, und auch United Airlines plant die Aufnahme einer Verbindung ab New York im Sommerflugplan 2025.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.