Indien hat den Flugstopp für internationale Flugverbindungen verlängert, welches nun bis Ende April dieses Jahres gilt.

Der schon Ende März letzten Jahres eingeführte Flugstopp für kommerzielle Passagierflüge von und nach Indien, wurde nun verlängert und läuft jetzt bis zum 31. April 2021. Davon unberührt bleibt jedoch die Travel Bubble, die Indien mit mehreren Ländern unterhält. Das berichtet unter anderem Simple Flying.

Flüge der Travel Bubble bleiben bestehen

Indien hat das Verbot für internationale Passagier-Linienflüge von und zum Subkontinent bis Ende April dieses Jahres verlängert. Dies bedeutet, dass Indien aufgrund der Coronavirus-Pandemie seit über einem Jahr keine kommerziellen Linienflüge mehr zulässt. Das Land hat am 25. März 2020 alle internationalen kommerziellen Flüge verboten. Die Generaldirektion für Zivilluftfahrt erklärte, das Verbot gelte nicht für den reinen Frachtverkehr und Flüge, die speziell von der Generaldirektion genehmigt wurden. „Ein internationaler Linienflug kann auf ausgewählten Strecken von der zuständigen Behörde auf einer Fall-zu-Fall-Basis erlaubt werden“, erklärte die DGCA.

Indien hat mit über 18 Ländern, darunter Deutschland, die USA, Grossbritannien, Frankreich, Bangladesch, die Malediven und einige Länder in Westasien, „Travel Bubble“-Vereinbarungen getroffen, um das Reisen für Menschen zu erleichtern. Flüge, die im Rahmen dieser Bubble-Vereinbarungen durchgeführt werden, werden auch weiterhin durchgeführt. Transport Bubbles oder „Air Travel Arrangements“ sind temporäre Vereinbarungen zwischen zwei Ländern, die darauf abzielen, den kommerziellen Passagierverkehr wieder aufzunehmen, wenn reguläre internationale Flüge als Folge der COVID-19-Pandemie ausgesetzt wurden. Sie beruhen auf Gegenseitigkeit, sodass Fluggesellschaften aus beiden Ländern, die eine ’Blase’ bilden, ähnliche Vorteile geniessen.

Fazit zur Verlängerung des Flugstopps in Indien

Indien hat im Zuge der anhaltenden Pandemie, die in vielen Ländern sogar wieder schlimmer wird – wie etwa in Europa –, den Flugstopp für internationale Flüge verlängert. Davon unberührt bleiben aber immerhin die sogenannten Travel Bubbles, sodass Flüge zwischen den zugehörigen Staaten und Indien auch weiterhin stattfinden werden. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Situation zu Genüge beruhigt hat, damit der Flugstopp im Ganzen aufgehoben werden kann.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.