Trotz Krisenzeiten reissen die Expansionspläne auch bei IHG nicht ab. Ihre Marke voco Hotels gehört zu der am schnellsten global expandierenden Marke, mit weiteren Hotels in Planung.

Anfang des Jahres eröffnete mit dem voco Strasbourg Centre – The Garden das zweite Hotel der Marke in Frankreich. Darüber hinaus gibt es bereits mehrere voco Hotels in Grossbritannien, in China und in Amerika. Weitere Hotels sind auch in Europa in Planung. Ende des Jahres soll in Australien mit dem voco Brisbane City Centre das 50. Hotel eröffnen, wie Fachzeitschrift ahgz mitteilt.

200 voco Hotels innerhalb von zehn Jahren

voco Hotels sind eine eigene Marke der InterContinental Group, die gehobenen Hotels im mittleren Segment sind vor allem für ihre moderne und komfortable Ausstattung bekannt. Darüber hinaus steht die Marke auch für  nachhaltige, moderne und zeitlose Hotels, dessen Wachstum sich weiter fortsetzen soll. So wird das voco Brisbane City Centre einen neuen Meilenstein der Marke einläuten. Die Eröffnung Ende des Jahres markiert das 50. voco Hotel in 20 Ländern, dabei sind Amerika und China die grössten Märkte der InterContinental Group. Doch das grosse Interesse an voco Hotels hat einen Grund. Neben Neueröffnungen lassen sich auch viele Hotels recht einfach in ein voco Hotel umbauen, wodurch Hoteleigentümer ihre Rendite maximieren können und schnell von der grossen Reichweite der InterContinental Group und deren Treueprogramm IHG Rewards profitieren können.

Club Lounge im voco Dubai

Trotz Coronakrise und einem Einbruch der Tourismuszahlen im vergangenen Jahr, verzeichnete die InterContinental Group einen Anstieg der Hotelumbauten. So wurden 25 Prozent der neuen Hotels im IHG Portfolio lediglich umgebaut, 13 Porzent davon waren voco Hotels:

Durch die Möglichkeit, einerseits die Zwanglosigkeit und den Charme eines unabhängigen Hotels beizubehalten, andererseits jedoch gleichzeitig die Qualität und Sicherheit einer angesehenen Weltmarke zu geniessen, hat unserer voco Marke seit ihrer Markteinführung in Australien vor gerade einmal zweieinhalb Jahren aussergewöhnliches Wachstum beschert. Nach dem Eintritt in die Märkte USA und China im letzten Jahr blicken wir enthusiastisch auf das Wachstumspotenzial der Marke und das einzigartige Angebot, das sie Hoteleigentümern und Gästen bietet. Die Hervorhebung des individuellen Charakters der einzelnen Hotels erleichtert Hoteleigentümern den Prozess von der Vertragsunterzeichnung bis zur Hoteleröffnung, was auf dem heutigen Markt einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt.

Jane Mackie, Senior Vice President, Global Marketing, Luxury & Upscale Brands, IHG

Innerhalb von zehn Jahren will voco 200 Hotels eröffnen. Das erste Hotel in Deutschland ist in Frankfurt für 2022 geplant.

Fazit zur Expansionsstrategie der IHG Marke voco

Insgesamt umfasst das IHG Portfolio rund 6’000 Hotels in über 100 Ländern und zählt damit zu den grossen internationalen Hotelketten, wie Marriott und Hilton. Besonders Amerika und China sind wichtige Märkte für IHG, aber auch in Europa will die Hotelkette mit ihrer neuen, jungen Marke voco weiter expandieren. Bislang sieht das Angebot mit dem voco Villach in Österreich und den beiden voco Hotels in Frankreich noch recht dünn aus, bald folgt aber das voco Den Haag in den Niederlanden und auch das erste voco Hotel in Deutschland.

Was sagt Ihr zu der jungen Marke von IHG. Konntet Ihr bereits in einem der fast 50 Hotels übernachten?

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

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