Die neusten Langstreckenflugzeuge, die Iberia entgegengenommen hat, werden aktuell noch für innereuropäische Flüge eingesetzt. Dabei weisen sie allerdings eine seltsame Sitzkonfiguration auf.
Die neusten Maschinen, welche die Flotte von Iberia auf der Langstrecke ergänzen sollen, sind zwei Airbus A350. Diese werden aktuell allerdings noch auf innereuropäischen Strecken eingesetzt, wobei Passagieren die merkwürdige Ausstattung mit Sitzplätzen auffiel, wie onemileatatime berichtet. Was es damit auf sich hat, zeigen wir Euch im Folgenden.
Airbus A350 ohne Business Class?
Gemäss der Ankündigung der spanischen Fluggesellschaft Iberia, wollte man die neuen A350, die eigentlich auf der Langstrecke eingesetzt werden sollen, mit einer neuen Business Class mit Türen ausstatten. Umso erstaunter waren kürzlich Passagiere, die auf einem innereuropäischen Flug auf eine der beiden neuen Maschinen, die erst kürzlich ausgeliefert wurden, gebucht waren. Beim Betreten des Flugzeuges fiel ihnen auf, dass keine Business Class verbaut ist.
Anstatt dessen, findet man an Bord dort, wo eigentlich die neue Reiseklasse verbaut sein sollte, Sitze aus der Economy Class, die eine enorme Beinfreiheit aufweisen. Diese wurden allerdings nicht besetzt. Die Business Class-Passagiere des Fluges durften auf den Langstrecke-Sitzen der Premium Economy Platz nehmen. Für alle, die eine vollwertige Langstrecken-Business Class erwarteten, natürlich eine Enttäuschung.
Einfache Erklärung für fehlende Business Class im A350
Es gibt jedoch eine einfache Erklärung für die fehlende Business Class in den erst kürzlich ausgelieferten Flugzeugen von Iberia. Man hat laut eigener Aussage aktuell mit Lieferproblemen mit dem Sitzhersteller Recaro zu kämpfen, sodass die neue Business Class mit Türen noch nicht verbaut werden konnte. Daher werde das Langstrecken-Flugzeug ebenfalls aktuell nur im intraeuropäischen Flugverkehr eingesetzt.
Dies lässt wiederum darauf schliessen, dass man beim spanischen Flag-Carrier zumindest damit rechnet, dass sich die Auslieferung der Sitze der neuen Premium-Reiseklasse nicht allzu sehr verzögern wird. Denn die Economy-Sitze sollen lediglich das Gewicht der Passagiere im hinteren Bereich des Flugzeuges ausgleichen.
Fazit zum Iberia A350 ohne Business Class
Bei dem seltsamen Phänomen der Iberia A350, die anstelle einer Business Class mit weiteren Economy-Sitzen ausgestattet worden sind, handelt es sich glücklicherweise nur um eine Übergangslösung. Wann die neue Business Class tatsächlich eingebaut wird, lässt sich schlecht vorhersagen, allzu lange kann es allerdings nicht mehr dauern, wenn man sich dafür entscheidet, keine alten Sitze nachzubestellen, sondern die Maschinen so lange, bis man mit dem Einbau beginnen kann in Europa mit einer eigenartig anmutenden Interimslösung einzusetzen.