Mehr als hundert abgesagte Flüge und Tausende von Verspätungen – der Hurrikan “Idalia” führt zu chaotischen Zuständen.
Aktuell zieht der Hurrikan “Idalia” über den Golf von Mexiko und wird laut Angaben der Tagesschau noch im Laufe des Tages an der Westküste Floridas auf Land treffen. Der Tropensturm, der mittlerweile Stufe drei von fünf erreicht hat, soll in den nächsten Stunden weiter intensivieren. Wie auf simpleflying.com berichtet wird, haben bereits mehrere Flughäfen in Florida ihren Flugbetrieb komplett eingestellt.
Kein regulärer Flugverkehr
Die durch den Hurrikan “Idalia” ausgelösten Unwetter- und Hochwasserwarnungen betreffen beinahe alle 21 Millionen Einwohner Floridas. Daher hat der Gouverneur des US-Bundesstaates, Ron DeSantis, in mehreren Bezirken den Notstand ausgerufen. Schon jetzt haben vier Flughäfen ihren Betrieb eingestellt, was landesweite Auswirkungen hat. Gestern wurden fast 600 Flüge abgesagt, und einige hatten Verspätungen. Der Tampa International Airport hat seit gestern Morgen den Flugbetrieb eingestellt. Der Flughafen wird auch vorerst bis Donnerstagmorgen geschlossen bleiben und könnte je nach Situation auch länger dicht bleiben. Der Flughafen Jetways hat Vorkehrungen getroffen, um Ausrüstung und Flugzeuge zu schützen, da erwartet wird, dass der Sturm die Region am Mittwoch erreicht. Besondere Besorgnis gilt dabei der möglichen Sturmflut.
We’re taking all of the measures that we need to make sure we mitigate as best we can the impact of water onto the airport. That is making sure our drainage system is clear both on the airfield and in our terminal areas, we have no construction debris blocking the drains, and other measures that we take.
John Tiliacos, Geschäftsführender Vizepräsident für Betrieb und Kundenbetreuung Tampa International Airport
Gemäss der Federal Aviation Administration (FAA) wurden der St. Pete-Clearwater International Airport (PIE), der Sarasota Bradenton International Airport (SRQ) und der Tallahassee International Airport (TLH) am Dienstag ebenfalls ausser Betrieb genommen. Der internationale Flughafen Orlando (MCO) informierte, dass er geöffnet bleibt, da der Sturm voraussichtlich nordwestlich der Stadt ziehen wird. United Airlines hat sogar zusätzliche Flüge von den Flughäfen SRQ und MCO angekündigt, um mehr Menschen die Möglichkeit zur Evakuierung aus der Region zu geben.
Auch American Airlines reagiert und hat alle Flüge nach Tampa von den Drehkreuzen an der Ostküste in Charlotte und Philadelphia abgesagt. Es wurde auch vor Flugausfällen und erheblichen Verspätungen in Atlanta und Denver gewarnt, da diese wichtige Umsteigeknotenpunkte für Reisende sind. Berichten des NBC-Senders WLWT aus Cincinnati zufolge wurden einige Flugzeuge, die aus dem von “Idalia” betroffenen Gebiet evakuiert wurden, auf dem Cincinnati/Northern Kentucky International Airport (CVG) geparkt. Diese Flugzeuge werden auf dem Flughafen verbleiben, bis der Sturm vorüber ist.
Fazit zur Schliessung mehrere Flughäfen durch den Hurrikan Idalia
Aufgrund des aktuellen Hurrikans “Idalia” über dem Golf von Mexiko haben mehrere Flughäfen in Florida ihren Betrieb eingestellt. Schon gestern wurden viele Flüge abgesagt, und es besteht die Möglichkeit, dass sich diese Situation in den kommenden Tagen fortsetzt. Wir hoffen darauf, dass der Hurrikan keinen beträchtlichen Schaden anrichtet, wie der erst kürzlich auftretende Hurrikan Dora, der Waldbrände in Hawaii ausgelöst hat.