Einer der grössten Hotelketten weltweit, Hilton Worldwide Holdings, verkündet neue Reinigungsrichtlinien, um das Coronavirus zu bekämpfen.

Nachdem wir bereits über die erneuten Sauberkeitsstandards der Hotelkette Marriott berichtet haben, folgt nun die Hotelkette Hilton, denn auch diese möchte sich auf eine Wiedereröffnung vorbereiten und stellt dafür ebenso neue Sauberkeitsstandards auf, welche voraussichtlich ab Juni 2020 in den weltweiten Hotels durchgeführt werden.

Hilton CleanStay

So wird das neue weltweite Sauberkeits- und Desinfektionsprogramm der Kette genannt, welches im Zuge der Corona-Krise entwickelt wurde und ab Juni verfügbar sein soll. Hierfür arbeiten in Nordamerika die Hilton Ketten mit der Firma Reckitt Benckiser, Hersteller von Lysol und Dettol, sowie mit der Mayo Klinik, ein bekanntes medizinisches Zentrum in Amerika, zusammen. Durch die Zusammenarbeit mit der Klinik erhofft sich die Hotelkette ausführliche Beratungen im Bereich der Qualitätssicherung sowie im Führen der Reinigungsprotokolle, Verbesserungsvorschläge und Schulungen für das Personal um für einen sicheren und sauberen Aufenthalt der Gäste zu sorgen. Das wichtigste sei momentan die Sicherheit der Gäste, laut Christopher J. Nassetta, Präsident und CEO von Hilton.

Strengere Massnahmen

Mit der Hilfe von mehreren Experten wird das neue Reinigungsprogramm der Hotelzimmer den Hygienestandards von Krankenhäusern entsprechen. Es werden außerdem neue Technologien und Ansätze besprochen, um ein strenges Qualitätssicherungsprogramm auszuarbeiten. Zwar sind die Details des Programms noch in Besprechung, jedoch werden diese folgenden Punkte in Betracht gezogen.

  • Hilton Cleanstay-Raumdichtung: eine extra Raumdichtung an den Türen soll den Gästen Gewissheit schaffen, dass seit der Zimmerreinigung, das Zimmer nicht betreten wurde.
  • 10 High-Touch, Deep Clean Areas: eine strengere Desinfektion der 10 am häufigsten berührten Oberflächen, wie etwa Türgriffe, Lichtschalter, TV Bedienungen und weitere Bereiche, die im folgenden Foto aufgelistet werden.

  • Kontaktloses Einchecken:  Über die Hilton Honors App in teilnehmenden Hotels sollen Gäste zukünftig einchecken, ihr Zimmer auswählen und mit einem digitalen Zimmerschlüssel auf ihr Zimmer zugreifen, sowie am Ende des Aufenthalts mit dem Handy auschecken können. Es wird momentan daran gearbeitet, diese Funktion weltweit einzuführen.

Weiterhin sollen mehrere Desinfektionsstationen aufgebaut werden, insbesondere vor Fahrstühlen und an den Eingangsbereichen. Darüber hinaus soll es auch verbesserte Richtlinien für die Desinfektion der Fitnesscenter geben, welche mehrmals am Tag zukünftig gereinigt werden sollen.

Fazit zu den neuen Reinigungsrichtlinien

Die neuen Sauberkeitsrichtlinien stellen eine Notwendigkeit solch einer grossen internationalen Hotelkette dar. Toll ist, dass Hilton hier ein einheitliches Konzept entwickelt, bei dem der Gast auch Gewissheit darüber hat, dass die Hygienestandards eingehalten werden. Den Gästen ein sauberes und sicheres Gefühl zu geben, ist daher sicherlich wichtig um ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich hoffe, dass auf diese Art und Weise die Hotels ihren Betrieb wieder etwas Richtung Vorkrisenniveau steuern können und diese Maßnahmen vorerst ausreichen.

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.