Ein Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt: Die Schweizer Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways erweitert ihre E2-Flotte und kündigt auf der Dubai Airshow am 17. November 2025 eine neue Festbestellung über bis zu acht Embraer E195-E2-Flugzeuge an.
Nachdem Helvetic Airways im September 2024 mit der vierten Embraer E195 die Erweiterung ihrer Flotte abgeschlossen hatte, folgte auf der Dubai Airshow am 17. November 2025 eine erfreuliche Ankündigung: Die Schweizer Fluggesellschaft gab in einer Pressemitteilung bekannt, ihre E2-Flotte um drei Embraer E195-E2 zu erweitern. Zusätzlich bestellte die Airline fünf weitere Kaufoptionen und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und moderneren Luftfahrt. Die ersten Auslieferungen sind für Ende 2026 vorgesehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Helvetic Airways erweitert ihre E–2 Flotte um drei Embraer E195-E2
- Zusätzlich ist eine weitere Festbestellung von fünf E195-E2 aufgegeben worden
- Die ersten Auslieferungen sind zwischen Ende 2026 und Frühjahr 2027 geplant
Passagiere können sich auf eine besondere Mischung aus Komfort und Effizienz freuen. Jeder E195-E2 verfügt über 134 Sitze in einer Einklassenkonfiguration sowie moderne Recaro-Sitze und ermöglicht damit ein besonders angenehmes Reiseerlebnis. Mit dieser neuen Bestellung wird die E2-Flotte von Helvetic Airways in den nächsten Jahren von 12 auf bis zu 20 Flugzeuge anwachsen und damit ihre Rolle als einer der führenden Betreiber der modernen E-Jet-Familie von Embraer weiter stärken.
Der E195-E2 ist das ideale Flugzeug für unser Streckennetz: Er bietet herausragende Treibstoffeffizienz, geringe Lärmemissionen und ein hochwertiges Passagiererlebnis. Diese Bestellung unterstützt unsere moderne Flottenstrategie und unsere Nachhaltigkeitsziele und ermöglicht uns zugleich eine hohe betriebliche Flexibilität innerhalb Europas. Sie stärkt zudem unsere Fähigkeit, verschiedene europäische Kunden über unsere ACMI-Operationen zu bedienen.
Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways
Erstmalig bestellte Helvetic Airways im Jahr 2018 zwölf E190-E2, einschließlich der Rechte, auf den E195-E2 zu wechseln. Damit legte die Airline den Grundstein für weitere Bestellungen der E2-Jets, die in den Linien-, Charter- und Wet-Lease-Operationen von Helvetic eingesetzt werden. Zusätzlich stellte die Airline mit den E190-E2 sowie den E195-E2 erstmals sowohl deren Steilanflugfähigkeit als auch deren leisen Betrieb am London City Airport im Auftrag von Swiss International Air Lines unter Beweis.
Derzeit betreibt die Schweizer Fluggesellschaft folgende E-Flotte:
- Acht E190-E2
- Vier E195-E2
- Vier E190
- Vier E195
Ob ein weiterer Flottenausbau der Airline geplant ist, bleibt bisher unklar.