Den ersten Platz der 100 nachhaltigsten Städte der Welt – zu dieser darf sich jetzt Helsinki zählen. Ermittelt wurde dies durch den Global Destination Sustainability Index (GDS-Index).

Viele Destinationen bemühen sich in Bezug auf Nachhaltigkeit besser zu werden. Sansibar führte eine Tourismussteuer zu diesem Zweck ein, um damit beispielsweise Massnahmen zur Förderung des Umwelt- und Kulturschutzes zu unterstützen. Auf Bali steht das Verbot im Raum, neue Hotels zu bauen, um gegen den Overtourism anzugehen, und in Venedig wird die Grösse der Reisegruppen auf maximal 25 Personen beschränkt. Auch in Helsinki hat man die Aufgaben zur Erreichung einer Nachhaltigkeit in vielen Bereichen anscheinend gut erfüllt. In einem Bericht von Abouttravel ist zu entnehmen, dass die Hauptstadt Norwegens die nachhaltigste Stadt der Welt ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Helsinki wird unter 100 Städten auf dem gesamtem Globus zur nachhaltigsten Stadt erklärt
  • Ermittelt wurde dies durch den GDS-Index
  • Die Hauptstadt Norwegens will sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern plant bis 2030 klimaneutral zu sein

Kriterien der Bewertung

Helsinki wurde nach Auswertung des GDS-Index unter 100 Städten auf der ganzen Welt im Oktober 2024 zu der Nachhaltigsten von allen ernannt. Das Gesamtergebnis entstand durch eine Erhebung aus vier unterschiedlichen Kategorien. Diese sind die Verwaltung des Reisezieles durch die örtlichen Behörden, die Zulieferperformance, das Engagement im Bereich Umweltschutz sowie Leistungen im sozialen Bereich. Helsinki konnte in drei dieser Rubriken die weltweite Konkurrenz hinter sich lassen, in einer Rubrik erreichte sie den zweiten Platz.

Helsinki

Durch die Unterstützung ansässiger Unternehmen und die zusätzlichen Ressourcen, die für die Entwicklung der Reiseindustrie zur Verfügung gestellt werden, stärkt Helsinki die soziale Nachhaltigkeit im Tourismus. Der Bürgermeister von Helsinki, Juhana Vartiainen, sieht in diesem ersten Platz einen Beleg für die jahrelangen Bemühungen, die in Helsinki durchgeführt wurden, und hofft auf die Weiterentwicklung des nachhaltigen Tourismus in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Nach Aussage der Tourismusdirektorin Helsinkis, Nina Vesterinen, belegen internationale Umfragen, dass nachhaltige Destinationen sich immer grösserer Beliebtheit bei Urlaubern erfreuen. Die Stadt plant, weiter zu investieren und die Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen.

Bei reisetopia Hotels findet Ihr eine grosse Auswahl an Unterkünften in Helsinki. Dabei profitiert Ihr von umfangreichen Zusatzvorteilen im durchschnittlichen Wert von 500 Franken pro Aufenthalt sowie einem Premium-Service!

Einen besonderen Deal gibt es für Aufenthalte bis zum 31. März 2025 im The Hotel Maria Helsinki.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.