Hawaiian Airlines, die Airline des gleichnamigen Inselparadieses Hawaii, hat 12 Flugzeuge des Modells Boeing 787-9 bestellt. Die Maschinen werden mit einer neuen, zeitgemässen Business Class ausgestattet.
Die erste Maschine soll noch in diesem Jahr geliefert und Anfang 2024 in Dienst gestellt werden. Inzwischen hat die Airline auch bekannt gegeben, wie die Flugzeuge konfiguriert werden. Es werden insgesamt 300 Sitze in zwei Sitzklassen in die Dreamliner, wie die Boeing 787 auch genannt wird, eingebaut. Nun ist laut TPG auch bekannt, auf welchen Routen die neue Business Class eingesetzt wird.
Im Dreamliner nach Honolulu
Wie aus einer Pressemitteilung der Airline zu entnehmen ist, ergänzen ab 2024 zwölf Dreamliner die Langstreckenflotte. Bisher besteht diese aus 24 Airbus A330-200 Maschinen mit jeweils 278 Sitzen. Die neuen Flugzeuge werden mit einer neuen Kabine ausgestattet und bieten dann insgesamt 300 Sitzplätze in zwei Klassen. Nun ist auch bekannt, auf welchen Strecken das neue Produkt ab dem Frühling im nächsten Jahr eingesetzt wird. So fliegt Hawaiian Airlines mit den neuen Dreamliners täglich ab dem 15. April bis zum 14. Mail von Honolulu nach San Francisco. Die Flugzeiten setzen sich dabei wie folgt zusammen:
- HA 12 | Honolulu – San Francisco |Abflug 13:20 Uhr, Ankunft 21:15 Uhr
- HA 11 | San Francisco – Honolulu | Abflug 09:10 Uhr, Ankunft 11:40 Uhr
Ab dem 15. Mai fliegt Hawaiian Airlines ausserdem vereinzelt mit dem Dreamliner von Honolulu und von Maui nach Los Angeles.
Die Business Class besteht aus 34 Adient Aerospace Ascenti Sitzen beziehungsweise Suiten mit verschliessbaren Türen, von denen erstmals alle direkten Gangzugang haben. Qatar Airways nutzt die gleiche Suite bereits in ihrer Boeing 787-9. Auch American Airlines wird eine modifizierte Variante der Suite in die neue Langstreckenflotte der Business Class einbauen.
Hawaiian Airlines nennt die Sitze Leihōkū Suites, jede ist mit einem 18-Zoll-Bildschirm, Steckdosen und der Möglichkeit des kabellosen Ladens ausgestattet. Die Suiten in der mittleren Reihe sind sogenannte Pärchen Sitze, da sie eng nebeneinander eingebaut wurden. Alle Sitze lassen sich zu einem flachen Bett herunterfahren.
Aus den verbleibenden 266 Sitzen besteht die Economy Class mit dem Namen Collins Aerospace Aspire. Diese ist in einer 3-3-3 Konfiguration angeordnet. Etwa ein Drittel bieten mehr Beinfreiheit und eine zusätzliche normale Steckdose. Alle Economy Class Sitze haben ergonomisch geformte Rücken- und Armlehnen, USB-A und USB-C Steckdosen.
Fazit zur neuen Business Class von Hawaiian Airlines
Mit dem Einsatz der Boeing 787-9 Flugzeuge im kommenden Jahr wird es zukünftig möglich sein, auf der Langstrecke nach Hawaii noch bequemer zu fliegen als es bisher in dem Airbus A330-200 möglich war. Die neuen ergonomischen Sitze führen zu mehr Sitzkomfort in der Economy Class und auch in der Business Class hat sich durch die neuen Suiten mit direktem Gangzugang einiges verbessert. Die hawaiianische Fluggesellschaft wird die Dreamliner im Frühling täglich nach San Francisco einsetzen, bevor die Maschinen ab Mitte Mai nach Los Angeles geflogen werden.